Wie kann der, der nie hinter den Tellerrand geguckt hat, jetzt auch diese negativen Dinge für sich annehmen, ohne dass es als Vorurteil gewertet wird?
Wenn man aus dem Zustand der Unmündigkeit, der jedem Menschen angeboren ist, durch Erwerb von Bildung in den Zustand der Aufgeklärtheit gelangt ist, kann man solche Entscheidungen treffen, ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, nicht über den Tellerrand blicken zu können.
Deutschland ist ein wirtschaftlich und wissenschaftlich leistungsstarkes Land. Schon vor dem Ersten Weltkrieg hat man das weltweit als Problem angesehen. Das Problem Deutschland hat man mit zwei Weltkriegen zu lösen versucht, die nicht nur Folge deutscher Politik waren. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist Deutschland nicht mehr wirklich souverän. Ein Teil der Gängelung läuft unbeobachtet hinter den Kulissen ab. Dazu gibt es Instrumente wie die Atlantikbrücke oder die Bilderberger.
Durch den elenden Euro und eine erzwungene Sparpolitik ist Europa in Schieflage geraten. Deutschland ist wieder stärker, als viele Nationen sich das wünschen. Deutsche Dominanz in der europäischen Wirtschaftspolitik bringt andere Staaten in Not. Und obwohl Deutschland nicht vollkommen souverän ist, hat es schon wieder eine relative Stärke erreicht, die Amerika, GB, Frankreich, Italien und anderen nicht passt. Mit der Einwanderungspolitik, die sich andere Länder und Oligarchen mit ausgedacht haben, wird Deutschlands wirtschaftliche Stärke jetzt soweit verdünnt, bis andere Länder sich nicht mehr fürchten. Es ist wohl nicht der Dritte Weltkrieg, der jetzt gegen uns läuft, aber ein Krieg mit der Emigrationswaffe, die uns auf ein "erträgliches" Maß zurück stutzen soll.
Wie gut derartige geopolitische Pläne funktionieren, sieht man gerade in Syrien, Libyen und anderswo. Ganz Europa wird unter diesem "genialen Plan" leiden. Viele Engländer und Amerikaner fragen sich, warum Deutschland sich das antut. Da sollten sie ihre eigenen Regierungen fragen. Die lieben diese geopolitischen Spielchen.
Durch allerlei Propaganda und die politische Korrektheit, verbunden mit der Diffamierung jeglicher Abweichung, will man uns dazu bringen, nicht darüber zu sprechen, was wir jenseits des Tellerrands sehen und was wir daraus schließen. Wir sollen uns den Umbau unserer Gesellschaft gefallen lassen, damit andere Nationen nichts ändern müssen, um mit ihrer hinzugewonnen Stärke unsere bereits erreichte Stärke auszugleichen.