Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: waffenfähiges Uran -> waffenfähiges Plutonium

Jain
Die Frage ist, mit welchen Mitteln/Ausgaben ich rechnen muß, und was ich alternativ dazu alles tun bzw lassen müsste.

Die Technik Strom effizient (sowohl finanziell als auch energetisch) zu speichern ist noch nicht wirklich soweit.
Dazu kommt, daß China einen überaus gewaltigen Strom bedarf hat, der ganz einfach abgedeckt werden muß. Der Bau der KKW's geht nicht nur unglaublich viel schneller als bei uns (da kommt natürlich der Verdacht auf, daß die Auflagen geringer sind als bei uns, und noch mehr geschummelt wird), sondern ist auch um mindestens das 10 fache günstiger. Der Brennstoff und selbst die Lagerung, der Rückbau später ist günstiger.

Das ergibt eine ganz andere 'Rentabilität' als bei uns.
Mit den genauen Zahlen ist China ja zurückhaltend, unsere KKW Befürworter aber ja noch mehr/intensiver.

Und wenn du dann noch bedenkst, daß KKW's bei niemals richtig versichert waren. Also immer der Steuerzahler und die Betroffenen die Dummen, und die Betreiber die Absahner. Dann ergibt es ebenfalls ein anderes Bild.
Das ist in China natürlich ähnlich. Aber dort ist der Nutznießer idR der Staat und der Zahler, wenn etwas passiert ebenfalls.
Der Unterschied besteht darin, daß sich der chinesische Staat die Folgekosten leisten könnte, die BRD aber nicht. Bei uns würden die allermeisten auf dem Schaden (unbewohnbares Land, Häuser, Produktionsmittel bis hin zur Infrastruktur) sitzen bleiben (müssen, da der Staat ansonsten mehr als Pleite währe - meine Zahlen dazu finde ich nicht wieder, sind aus Studien in den späten 80ern).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten