Ansicht umschalten
Avatar von sabi.grub
  • sabi.grub

856 Beiträge seit 28.08.2020

Aus Schwarz-Rot wird Rot-Schwarz

Dies wäre die einfachste Lösung und vielleicht wird sie auch kommen. Laschet und Söder müssten dazu nur die Kröte schlucken, dass der Kanzler künftig Scholz heißt. Dann könnte man einfach weiter machen wie bisher und sich die schwierigen Koalitionsverhandlungen, vor allem mit den Grünen, ersparen.

Die FDP benötigt man dazu auch nicht, alles wird gut. Alle anderen Optionen wären zumindest, sagen wir es einmal so, schwierig. Witzig fand ich die Anbiederung von Linder an Baerbock im Nachgang. Die schmetterte den Vorschlag zu Verhandlungen dann auch noch souverän ab, ganz ungewohnt von ihr.

Sie will erst einmal mit den Großen sprechen, bevor sie sich zu Lindner hinab lässt, sagte sie sinngemäß in der großen 20:15 Uhr TV Runde. Dass muss bei ihm tief gesessen haben, auch wenn er es sich nicht sofort anmerken lies. Richtig herb wurde es aber für Die Linke, die bis zuletzt an der 5% Hürde kratzt.

Da kam dann auch nicht die sonst sehr redselige Wissler, die eigentlich zur TV Runde eingeladen war, sondern man schickte lieber Hennig-Wellsow als robusten Ersatz. Wahrscheinlich hat Wissler den Schock noch nicht verdaut? Ihre großen Pläne von Rot-Rot-Grün im Bund haben sich endgültig erledigt.

Immerhin scheint man in Berlin diese Option nach wie vor zu haben. Scheinbar haben da nun sogar Grüne die SPD links überholt. Ob das so gut für Berlin ist, weiß man nicht. Aber die Berliner wollten das so, also sollen sie es auch so bekommen. Geliefert wie bestellt. Was gab es sonst noch neues?

Die Basis hat es offensichtlich nicht geschafft. Auch die AfD musste Federn lassen. Dies spricht dafür, dass sich die Corona Maßnahmen Kritiker offensichtlich nicht zur Wahlurne begaben und Corona für die meisten Wähler kaum eine große Rolle spielte. Übrigens ganz anders als in Ober-Österreich.

Da wurde ebenfalls am Sonntag gewählt und neben einer erstarkten FPÖ zog auch die Partei MFG in den Landtag ein, welche ihren Wahlerfolg ausschließlich aus der Corona Maßnahmen Kritik zog. Der Blick nach Österreich war insofern irgendwie spannender. Aber hier wie dort ändert sich damit nichts.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten