Die großen Parteien sind SPD und CDU.
Große Koalition braucht einen Dritten. Das wäre Verrat an den SPD Wählern. Es ist das letzte Mittel.
Die Grünen wollen die CDU. Wenn die FDP "unvoreingenommen" bleibt, liegt die Verhandlungsmacht bei den Grünen. Die CDU ist die bessere Option. Aber die SPD hat sich vorher bereits freundlich dargestellt. Das heisst es geht in die volle Verhandlung rund um die Grünen. Die werden versuchen die SPD auszuschlachten oder die CDU wählen.
Die FDP ist aber der entscheidende Treiber. Ohne die FDP müssten CDU und Grüne mit Links oder AfD Koalieren. Die Option ist vom Tisch. Wenn die FDP sich skeptisch gegenüver der CDU zeigt, dann würde die SPD den Spielball halten. Dann müssten die SPD aber die Linke oder die AfD avisieren. Die AfD ist raus für die SPD. Also geht es um die Linken. (Sofern die nicht rausfliegen). Sobald die SPD mit der Linken Koalitionswillig wäre, dann würde die FDP die Verhandlung führen. Denn mit der SPD und FDP und Linken MÜSSTEN die Grünen sich anschließen. Denn die wollen umbedingt in die Regierung.
Wenn die Linke und/oder die FDP den Bogen überspannt, wird die Grüne zuweit ausgegrenzt und die SPD auch und so wird die große Koalition ins Spiel gebracht. Das kann sich dann wieder auf die FDP auswirken, die sich dann für Jamaika entscheidet. Was wiederum von der CDU und den Grünen abhängig macht.
Insgesamt wird es um Klima, Schutz von Unternehmern und "Fortbestand" und "Mitte" drehen.
Es ist noch alles offen. Aber am Ende wird jede Entscheidung irgendwen Wählerstimmen kosten.
Die Grüne Welle wird vorbei ziehen. In Anbetracht der Inflation und Wirtschaft. Dann will man aber gerade die Grünen als Sündenbock. Die FDP hat in alle dem recht viel zu verlieren und könnte wieder die Opposition anstreben. Was aber auch abestraft wird. Also wird die FDP sich neutral verhalten.
Am Ende geht es um das "Angebot" das die SPD und CDU machen. Auch wenn eine Pro CDU Regierung wenn nicht mit der CDU die Grünen und FDP abstrafen wird. Eine große Koalition könnte alle Parteien (FDP, Grüne und AfD) stärken. Die SPD könnte aber versuchen die CDU anzuschießen. Das klappt aber nur mit der CDU in der Regierung und wenn Wähler blind dafür sind, das man der SPD das Mandat gegeben hat.
Realistisch wird es entweder Jamaika (Realismus) oder Ampel (Aktionismus).
Das hat nichts mit Würfeln oder Tik Tak Toe zu tun.
mE gibt es ein Weiter so. Und die Taktik ist Bestimmt durch die zukünftigen Wahlaussichten. Das heisst Stagnation und Probleme heute. Aber die kann man auf die aktuelle weltweite Lage schieben. Deutsche sind eben nicht visionär oder Akzentsetzend. Es wird also vermutlich Jamaika. Wenn es Ampel wird, würde man die CDU zu sehr positionieren. Das will niemand.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2021 20:27).