Nun, ich sehe 3 Möglichkeiten (da mit der AfD ja niemand will)
SPD + CDU = Scholz
SPD + GRÜNE + FDP = Scholz
CDU + GRÜNE + FDP = Laschet
Scholz hat eine 2/3-Chance, Laschet 1/3-Chance
ABER: mit Habeck und Kubicki gibt es welche dabei, die schon einmal Jamaika hinbekommen haben.
Ich sehe die Chancen von Scholz und Laschet daher bei 50:50.
Sofern CDU + FDP den GRÜNEN klar machen können, das wir nur für ein Projekt (Klima bzw Migranten) Geld aufbringen können und das auch nur, wenn die Wirtschaft zumindest einigermaßen gut brummt, dann hat Laschet den Kopf vorne. Außerdem könnte jede Partei dabei sagen, sie hätte einen wichtigen Aspekt setzen können.
Sehen wir uns mal die Kandidaten an:
Baerbock hat sich immer wieder ins Knie geschossen und selbst als völlig verblödet geoutet. Irgendwie ist die für mich vergleichbar mit Irina Gaydukova im Saarland - nur das die die entsprechenden Konsequenzen gezogen hat - selbst dazu ist Baerbock nicht in der Lage. Da sie das Direktmandat gegen Scholz verloren hat, muss sie über die Liste einziehen.
Laschet hätte sich beim Hochwasser zumindest besser anstellen können, statt dessen musste er Witze im Hintergrund vor laufenden Kameras machen. Zu dem ist er völlig farblos geblieben. Den Versuch eines Direktmandats hat er gleich selbst unterlassen.
Scholz hat sich meiner Meinung aus allem raus gehalten und einfach still verhalten - so nach dem Motto: wenn die anderen so blöd sich selbst abzuschießen, dann halt einfach die Klappe, evtl hast du ja Glück - mit Schweigen zum Erfolg