Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Jetzt kommen Sie mit sowas, Herr Nowak? Kurz vor dem vermutlichen Ende der

Pandemie in Kerneuropa?

Hier im Forum haben wir Anfang 2020 debattierrend spekuliert, was denn die Gründe für die hohen Todeszahlen in Italien, speziell Bergamo sein könnten. Lebensweise und Lebensumstände waren vermutete Gründe. Italienischer Familiensinn und das Zusammenleben von mehreren Generationen unter einem Dach mit sehr intensiver Kommunikation, dafür sprach einiges, auch die Vorkommnisse in Gangelt. Das hat nicht direkt etwas mit Armut zu tun, die Armut kommt aber als Brandbeschleuniger dazu.

Im Verlauf des Jahres wurde immer wieder die Frage gestellt, hier im Forum sehr oft, wer sich denn wo und wann anstecken würde. Besonders Herr Streeck stellte diese Frage anfangs häufig, bevor er sich wegen Anfeindungen zurückzog. Man hörte immer häufiger, daß Ansteckungsgeschehen sei diffus.

Sormas, anhand der Screenshots des Programmes kann man erkennen, dass es geeignet ist, das Infektionsgeschehen kartografisch festzuhalten, wurde ohne Nachdruck eingeführt. Bis heute nicht flächendeckend.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies alles mit voller Absicht geschehen ist. Das sollte von ihnen auf den journalistischen Seziertisch genommen werden. Natürlich habe ich Vermutungen zu den Gründen, aber die schreibe ich nicht in ein öffentlich zugängliches Forum. Das ist zu heikel.

Abschließend nur soviel: Gestern warnte Herr Lauterbach bei Maybrit Illner davor, den Geimpften zu früh die vollen Grundrechte zurückzugeben und machte folgende Rechnung auf: wenn 50% geimpft sind, werden die die Inzidenzen pro 100000 Einwohner ein falsches Bild vermitteln, denn sie würden für alle berechnet, träfen aber nur die Hälfte der Bevölkerung, müssten also eigentlich mit dem Faktor 2 multipliziert werden.
Interessant! Heißt das vielleicht, wenn die Pandemie eigentlich nur bestimmte (soziale) Kreise trifft, dass die Berechnung der Inzidenzwerte völliger Humbug ist? Man nicht auf 100000 umrechnen darf, sondern nur auf die Mitglieder der betreffenden sozialen Gruppe? Wären dann Inzidenzwerte von mehreren 1000 wahrscheinlich, was die befallene Gruppe betrifft und minimale Betroffenheit beim Rest der Bevölkerung?
Ich würde Sie sehr bitten, sich der Sache als Journalist professionell zu widmen. Ich, als Laie, kann das nicht

Bewerten
- +
Ansicht umschalten