Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: und dann?

Klausius schrieb am 12.01.2023 18:56:

Und es gibt ernstzunehmende Schätzungen, dass die Erde mit Ihren Resourcen "konfliktfrei" in etwa 1 Mia Menschen ernähre kann...

Kann ich mir gut vorstellen, unter gewissen Bedingungen. Und zwar, wenn man die fossilen Energieträger ausklammert (weil die millionenfach schneller verbraucht als natürlich nachproduziert werden), technische Lösungen mit erneuerbaren Energien ausklammert (Kunstdünger aus erneuerbarem Wasserstoff, synthetische Nahrungsmittel, ...) und damit davon ausgeht, dass alles was die Menschen ernähren kann aus kunstdüngerfreier Landwirtschaft stammen muss.

Ein Gegenentwurf, der extrem in die gegensätzliche Richtung geht, wäre halt: Mein Körper verbraucht grob 1000 kWh im Jahr in Form von Nahrung. Kann man Nahrung mit 10% Wirkungsgrad aus Strom herstellen, brauche ich 10000 kWh im Jahr für meine Ernährung. Es fallen im Jahr wohl 1,52*10^18 kWh Sonneneinstrahlung auf die Erde. Kann man davon nur 1% nutzen, könnte man damit ca. 1,5 Billionen Menschen ernähren.

Man sieht: Wenn man möchte, kann man das Thema fast beliebig in beliebige Richtungen ziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten