Und während der Pandemie wurden sie (zumindest bei mir) neben wiss. Journalen eine Hauptinformationsquelle während Blogportale oder Informationsportale (spon, t-online...) vor allem durch starke Zensur und Reglementierung bei der Diskussion im Blog auffallen.
GWUP oder Volksverpetzer mögen sich z.B. Blog nennen wg. des Formats, wenn allerdings die Hauptinhalte im Framing von Personen bestehen hat das mit Wissenschaft nichts mehr zu tun, denn irgendwo muss man die Parallele von wiss. Journalen zu den wiss. Blogs ja ziehen und in ersteren geht es NIE um Personen oder Persönliches. FAKT & PUNKT.
Wem also die wiss. Meinung eines Bahkdi oder Wodarg oder Ioannidies missfällt, soll deren Thesen besprechen aber nicht die Person, das ist relativ einfach und doch kriegen es viele "populäre" Wiss-Blogs nicht hin. Warum!? Werden die Wissenschaftsblog vielleicht garnicht von unabhängigen Wissenschaftlern geschrieben? Herrn Bahkdi hab ich noch nie über die ausserwissenschaftlichen Verflechtungen eines Drosten reden gehört, der bleibt im Gegensatz immer sachlich und nüchtern und erklärt ausser seiner Sicht die Wirkungsmöglichkeiten der Impfmittel.
Das sind also die zwei Hauptmerkmale für einen Wissenschaftsblog: Unpersönliches und freie Diskussion (solange keine Beleidingungen oder strafrechttlich belangbares).
Mit denen zwei Kritieren fällt mir es schwer in den 30 Blogs noch welche zu finden die auszeichnungswürdig sind (ihrer mal ausgeschlossen aber es gibt viele andere auf den Scilogs wo Kommentare, selbst peerreviewte Studien zu Impfnebenwirkungen blockiert werden). Aber jedes Format das zu mächtig wird versucht man mit so sinnlosen Auszeichnungen zu kontrollieren öffentlich, man schafft Informations- und Blogportale. Der ÖRR hat ja auch gepeilt dass sein Zweck/Einfluss minimal wird wenn er nicht 2.0 geht...
Institutionalisierte Blogs (Helmholtz,...), sorry, dazu lass ich mich nicht weiter aus in diesen Zeiten.
In dem Sinne kann ich JEDEM nur raten sich einen RSS reader zuzulegen statt Portale zu frequentieren.
Feeder.co
Inoreader.com
RSSOwl
und alle anderen sind zu empfehlen