Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2015

Med Watch, ein beispielhaft unabhängiger unvoreingenommener Wissensch. Blog

Aus einem Interview das zwei völlig neutrale Wissenschaftsblogger im April 2020 mit Tobis Quandt führten, einem Wissenschaftler, der seinem Forschungsgegenstand völlig neutral und unvoreingenommen gegenübersteht:

Svenja Boberg: Mir ist schon im Januar eine Meldung zu dieser Drucksache aus dem Bundestag 2012 in die Timeline gespült worden, wo die Regierung eine Simulationsstudie für einen pandemischen Verlauf von einer Krankheit untersucht hat – mit dem Hinweis, dass die Regierung das ja schon lange gewusst hat. Dann kam eigentlich schon die Idee auf, Daten zu sammeln und da reinzuschauen. Es ist ja noch eine ziemlich unsichere Informationslage und daher natürlich für einige umso spannender, Verwirrung zu stiften und falsche Informationen in Umlauf zu bringen.

MedWatch: Haben Sie einen Unterschied festgemacht zwischen Falschmeldungen in normalen Zeiten und jetzt in der Pandemiezeit, die für viele nochmal eine extreme Situation ist?

Quandt: Ich glaube, die Aufmerksamkeit ist höher. Ich habe schon eine ganze Reihe unangenehmer Rückmeldungen bekommen, die ich sonst auch ab und an bekomme, aber jetzt war es gehäuft. Die Leute sind jetzt sehr viel zuhause und haben viel ungenutzte Zeit, sitzen am Computer, versuchen auch diese Unsicherheit des eigenen Lebens in den Griff zu kriegen. Und das führt zu so einer Art Beschleunigung der Phänomene. Auch bei Verschwörungstheoretiker-Gruppen: Vorher mussten sie vielleicht arbeiten, jetzt sitzen sie zu Hause, sind vielleicht auf Kurzarbeit und sind den ganzen Tag im Netz und haben nichts anderes zu tun, als sich mit Corona auseinanderzusetzen. Dazu kommt, dass das Interesse in der Gesellschaft höher ist. Wir sind alle davon betroffen. Es gibt Zeitkontingente, die jetzt frei sind, um weiter zu spekulieren und solche Verschwörungstheorien in Umlauf zu bringen. Dass das zu einer Art Verdichtung führt, ist plausibel.

Quelle:

https://medwatch.de/2020/04/17/die-misstrauenskommunikation-funktioniert/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten