rejans schrieb am 20.04.2020 17:06:
Zumindest zu meiner Zeit ("Arbeitersohn") gab es durchaus für alle die wollten die Möglichkeit sich zu bilden, auszubilden und vielleicht sogar was in der Birne zu haben. Heute ist das sicherlich nicht anders.
.
Nein, ist es nicht, weil nicht alle Menschen den gleichen Intellekt und damit nicht über die gleiche Bildung und Fähigkeit verfügen können. Denen könntest du jedes Wort, jede Formel mit dem Hammer in den Schädel schlagen. Das Ergebnis wäre nicht höhere Bildung, sonder eine zertrümmerte Schädeldecke.
Stell dir vor, die Menschen in D wären nur 1% gebildeter, cleverer, schlauer als du, dann würdest du im Bahnhof die Toiletten putzen.
Oder alle hätten irgend einen Abschluss mit Diplom. Aber wer nicht ein Diplom+Diplom, Diplom+Diplom+Doktortitel oder Diplom+Doktortitel+Professur,..., hat?
Wer würde dann die Toiletten putzen, LKW fahren, Post austragen, Straßen bauen/reparieren, Kranke und Alte pflegen?
Richtig, du, der mit nur einem Diplom. Du wärst die unterste Schicht der Bildungsgesellschaft, weil du dir nicht noch mehr und mehr und mehr Bildung angeeignet hast.
Oder wir müssten es dann so weit ausbauen, wie z.B. in den arabischen Ölmonarchien, dass für die Drecksarbeit Personal aus den Armenschichten von armen Ländern eingekauft wird.
Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die eine geringere Bildung haben als ich.
All die Menschen, die guten Geister, die mir, im positiven Sinn, zu Diensten sind und Sachen tun, die ich nicht kann, nicht die Fähigkeit habe, und nicht machen will.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.04.2020 01:45).