Ansicht umschalten
Avatar von hubid
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Re: So viele Worte, so wenig Verständnis

Erexopia schrieb am 20.04.2020 09:26:

Das gibts nicht. Ein Unternehmen kann nur dann in den Abgrund gerissen werden, wenn bewusst eine vermeidbare Abhängigkeit geschaffen wurde.

Ach, da kommen sie wieder aus den Löchern gekrochen, die Theoretiker, die keine Ahnung haben, aber davon dann viel.

Du gehst also davon aus, dass

1) Jede Abhängigkeit, die zum Scheitern eines Unternehmens führen könnte, vermeidbar ist
2) Jede Abhängigkeit, die zum Scheitern eines Unternehmens führen könnte, auch vermieden werden muss
3) Die Kosten, die zur Vermeidung dieser Abhängigkeiten aufgeworfen würden, das Unternehmen nicht zum Scheitern bringen würden

D.h. um auf das Beispiel des Vorredners zurückzukommen: Jedes Unternehmen muss also sein Vermögen nicht nur zwingend auf verschieden Banken in verschiedenen Staaten verteilen, sondern auch in der Portokasse genügend Bargeld zum Überleben einer Krise horten - in mehreren Währungen, denn sonst wäre auch da wieder eine Abhängigkeit geschaffen.

Da auf jedem dieser Konten und in der Portokasse in jeder Währung genug Geld zum Überleben stecken muss, muss das Unternehmen also wirklich grossartige Reserven anhäufen, nämlich um jeweils nach Verlust eines grossen Teils dieser Reserven immer noch monatelang funktionieren zu können.

Daran ist das betroffene Unternehmen selbst schuld und hat es auch nicht besser verdient wegen ungenügendem Risikomanagement.

Hört, hört, da spricht der erfolgreiche Unternehmer! :-)

Darf ich fragen, welches Unternehmen Du leitest?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten