Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Spar-Anreize

Moment:
Der Staat hat Rahmenbedingungen zum Leben zu schaffen.
Konzepte für Kinderbetreuung, ein Konzept für "Warm im Winter", und so weiter.

Wer war so doof und hat den Schwachsinn gekauft?
Kleiner Tipp - ich habe viel teurer, und viel kleiner gekauft - und vorher viel mehr Geld in die Dämmung gesteckt.

Nur wenn diese Konzepte stehen, und einigermaßen funktionieren kann es weitergehen.
Heißt: nur wenn die Kinderbetreuung geregelt ist legen sich die Bürger Nachwuchs zu, bzw können vor dem Schulalter wieder Arbeiten gehen..
Heißt: Der Staat definiert "Gasheizung ist ganz toll", und ich kann mich drauf verlassen, dass das so ist, und werfe meinen Braunkohle-Zimmerheizung oder meinen Holzofen in der Küche raus.

Wenn dein Brigadier sagt spring vor den Lastwagen - dann machst Du das?
Wo hat Dir der Staat die Pistole auf die Brust gesetzt und dich gezwungen Gas zu nehmen?
Gib zu das was das Thema mit dem geringsten Aufwand für Dich.

Aber seit einigen Jahren nimmt sich der Staat leider raus diese Rahmenbedingungen von jetzt auf gleich zu ändern.
Beispiel: März 2020: Das Konzept "Kinderbetreuung" fällt von einem Tag auf den anderen Weg
Beispiel: 2022: Das Konzept "Warme Wohnung im Winter" auf der Basis von Gas fällt weg.

Wo hat der Staat Dir diese Vollversorgung garantiert?
Wenn Du den Gesetztestext findest dann kannst Du erfolgreich klagen.
Das sind leider nur Deine Tagträume.

Dummerweise hat das Projekt "Kind" eine Laufzeit von etwa 6-18 Jahre (je nachdem wie man das mit dem Support-Aufwand ansieht), und das Projekt "Heizung" hat eine von etwa 10-15 Jahren.
Niemand der 2021 eine Gasheizung gekauft hat kann die 2022 wegwerfen!
Der Staat kann sagen "ab (x+10-15) Jahre keine Gasheizung mehr, weil Y wird dann viel toller sein", dann können die Leute damit planen.
Aber so wie das heute läuft...
Ne, einfach Inkompetent.

Ich fürchte Dein Verständnis von Staat ist "inkompetent".
Der Staat lässt Dir die Wahl Dein Geld zu verspielen. Vom Millionär zum Tellerwäscher - und theoretisch umgekehrt.
Was Du tust und was Du nicht tust ist in Deiner Verantwortung.
Jeder kann unter Dingen leiden die er nicht getan hat.

Und wenn das dann leider heißt, dass man von seltsamen Menschen abhängig ist... so what
Offensichtlich ist Deutschland keine Großmacht mehr, sondern eher eine kleine Regionalmacht mit Komplexen - deal with it.

Apropos Deal with it:
Öl aus Saudi-Arabien, das den Yemen bombardiert -> voll Ok
Gas aus Azerbaidschan, dass in Armenien einfällt und dort sich ergebende Soldaten hinrichtet? -> kein Problem!

Aber Russland (der einzige von den 3 mit Atomwaffen, der einzige von den 3, der uns wirklich gefährlich werden kann) in der Ukraine -> Nicht Ok?

gehts noch!

Falls Du es nicht geschnallt hast, der Staat bemüht sich für dich, Dir deinen Arsch warm zu halten - u.A. auf meine Kosten und vor allem auf Kosten von den Entwicklungsländern wie Pakistan etc. (denen wir das Gas am Weltmarkt ungeplant wegkaufen). Was meinen Beitrag angeht - so bin ich mit Dir 3 Jahre solidarisch.
(D.h. ich finanziere den "Doppel-Wumms" mit.) Danach solltest Du einen Ausweg aus deiner fossilen Misere gefunden haben....
"Wer zu spät kommt den bestraft das Leben." Egal wie unschuldig man da rein geschlittert ist...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten