Levi R. Goldstein schrieb am 07.06.2023 15:37:
...
Auch wahr ist aber: Zumindest unsere Form von Demokratie beruht auf Verantwortungsübertragung. Die gewählte Regierung handelt nach der Wahl ohne weitere, zusätzliche Legitimierung. Der Absatz "Aber Entscheidungen über den Kopf der Bürger hinweg, ohne eine demokratische Debatte, mit dem Ziel, Mehrheiten zu erlangen, ist inzwischen die Regel" stimmt so und beschreibt keinen Missstand sondern den Kern unserer Form der Demokratie. Muss man nicht gut finden, sollte man sogar ändern. Aber genau das innerhalb des Systems zu kritisieren? Dann muss man das System an sich kritisieren. Und das fehlt.
Demokratie sollte darauf beruhen, selber Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu wollen. Das setzt folgendes voraus:
- Die Bereitschaft, sich gründlich informieren zu wollen.
- Ein Ende des sogenannten Informationsmonopols.
Zuletzt von mir Genanntes, ist ein sehr delikater Aspekt. Ich meine damit nicht nur, daß uns Lügen aufgetischt werden und wichtige Fakten verschwiegen werden ausschließlich in der politischen Landschaft. Ich bin (links-)radikal: ich meine damit auch, daß uns bei unseren Konsum-Entscheidungen keinerlei Hilfestelleung gegeben wird. Produzenten verweigern uns Infos bewußt, denn "billig" findet Abnehmer, unabhängig davon, welche sozialen und ökologischen Probleme mit dem Produkt verbunden sind.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.06.2023 18:35).