Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten. Schon seit 1918/19, Noske lässt grüßen. Gut 1933 haben sie gegen Hitler gestimmt, aber 1914 für die Kriegsanleihen. 1968 Notstandsgesetze, allerdings 1972/73 Bildungsreform unter Willi Brandt. 1983 Natodoppelbeschiss, 1989 Wende, da hatte die SPD allerdings nichts mit zu tun, 1999 Kosovokrieg, Deutschland schießt wieder. 2003, Schröder verweigert das Mitballern im Irakkrieg, zumindest teilweise. 2005 Hartz 4. Seitdem fällt mir zu dieser Partei nichts positives mehr ein. Viel Glück mit deinen Hoffnungen Genosse. Für mich gilt:
Wer hat und verraten? Sozialdemokraten. Wer war mit dabei: Die grüne Partei.
Ach übrigens: Kriegsanleihen heißen jetzt Sondervermögen. Nicht nur ich habe anscheinend Orwell gelesen. Die Pseudosozis, die Olivgrünen, die Christlichen und die Liberalen auch. Und die Restlinke? Die kümmert sich hauptsächlich um die deutschen Schlafzimmer und wer wen in welches Loch penetriert und wie man das öffentlichkeitswirksam in die deutsche Sprache integrieren kann. Ob das was sich heute links nennt, die Orientierungspunkte bei August Bebel, Karl Marx, Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg oder wenigstens Willi Brandt sucht? Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.