Durchblick schrieb am 09.06.2023 16:28:
ondori schrieb am 09.06.2023 15:27:
Wo? Keine Ahnung, ob es dann noch Journalismus geben wird.
Journalismus ist doch seit der Besatzung unseres Landes schon weitgehend fremdgesteuert gewesen. Nur war es noch nie so offenkundig wie jetzt. Vor allem seit dem Fall der Mauer kroch der rechte Pöbel wieder ins Rampenlicht. Auch wenn es weh tut. Ich fühle mich abseits vom Mainstream weitaus besser informiert, weil die Einseitigkeit fehlt, die einer Meinungsbildung konträr gegenübersteht. Selbst wenn auch dort viel Müll steht, so hat man immer noch die Möglichkeit, Intelligenz vorausgesetzt, sich eine eigene Meinung zu bilden, weil die Berichte ohne Denkverbote und Sprachpolizei, Diffamierung und Ausgrenzung auskommen.
Wenn RT mal wieder was von ihren ständigen Erfolgsmeldungen bringt, kann ich darüber nur schmunzeln. Das muss ich aber auch, wenn ich das faktenfreie Gestammel der Springerpresse und deren Ableger anschaue. RT (um nur ein einziges Beispiel zu nennen) verzichtet aber auf die ganzen Diffamierungskampagnen der hiesigen Flachpresse. Auch wenn TP in einzelnen Artikeln wohlwollende Abwechslung bietet, bleibt die tendenzielle Verbundenheit zum großen weißen Vater aus Washington leider auch hier unverkennbar.
Nun, wir leben in Frankreich und verfolgen natürlich auch dort, was die Presse so berichtet. BFMTV ist sehr aktiv und kann auch übers IN gestreamt werden.
Natürlich greife ich auch auf englischsprachige Medien zurück oder schaue mich in Skandinavien oder in Spanien um, weil ich deren Sprachen auch mal gelernt habe.
Insgesamt dominieren aber die internationalen Nachrichtenagenturen, und eigene Recherchen finden aus Kostengründen immer seltener statt.
BFMTV arbeitet mit einem ziemlich großen Netzwerk von Korrespondenten (m/w/d), hält sich aber angenehm zurück mit nervendem Werbefernsehen: Wie die sich finanzieren, ist mir ein Rätsel, aber das muß ich ja nicht lösen...
Jede/r hat die Möglichkeit, viele Kanäle anzuzapfen. Natürlich hat man auch seine Vorlieben - RT gehört nicht zu meinen, denn das ist ein reiner Propagandasender.
Links Eingestellte lesen die taz oder auch die SZ, die NZZ ist mir etwas zu kriegerisch orientiert.
Und wer überhaupt nicht weiß, welche Journaille nun wahrheitsgemäß berichtet, der greift halt zur kostenlosen Apothekenzeitung!😉
Fazit: Man sollte sich nicht veräppeln lassen!