Ansicht umschalten
Avatar von Florian Mayer
  • Florian Mayer

18 Beiträge seit 12.09.2008

Ganz praktische Fragen an die Taucher hier im Forum

Also:
aus den alten Berichten (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) war von 450kg Sprengstoff und 6 Personen auf dem Segelschiff die Rede, sowie einer Tauchtiefe von 86m.
Ich habe keine Ahnung vom Tauchen, allerdings Erfahrung mit Logistik.
450kg Material sind ca. eine Europalettbox (120 x 80 x 80cm Ladevolumen), eher ein bisschen mehr.
Material ist üblicherweise in von einer Person handlebaren Paketen in der Größenordnung 20-40kg verpackt. Macht 12-24 Pakete, ca. Wenn jetzt diese Menge an Paketen aus einem Van oder von einer Palette händisch auf ein Segelschiff gestapelt wird (Kräne haben solche Schiffe ja nicht) würde ich sagen, dass das schon eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber gut, mit 6 Leuten wäre das einigermaßen schnell machbar.
Nun kommt die spannende Frage: wie kommen die 12-24 Pakete auf dem Meeresgrund in 86m Tiefe an die richtige Stelle? Nach den damaligen Berichten waren es 4 Taucher und 2 weitere Kräfte. Also 4 im Wasser und die anderen beiden reichen die Pakete ins Wasser? Dann taucht man damit runter? Geht das so oft hintereinander? Wären ja 3-6 Tauchgänge pro Taucher.
Oder macht man im Wasser eine schwimmende Räuberleiter?
Oder schmeisst man sie einfach ins Wasser und findet sie dann auf dem Grund?
Ihr merkt schon: Ich habe da keinen Dunst. Geht sowas denn überhaupt?
Ein Tech-Schiff mit Kran (wie in der Hersh Story) würde ich aus dem Bauch heraus als sinniger einstufen...
Nicht das ich den ukrainischen Höllenhunden das nicht auch zutrauen würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten