Ansicht umschalten
Avatar von alle_guten_namen_sind_schon_weg
  • alle_guten_namen_sind_schon_weg

607 Beiträge seit 16.03.2005

Re: Ich hätte da mal eine Frage...

Gasmann schrieb am 16.08.2024 17:11:

Woher wusste die Ukraine, dass die Sprengung von NS2 NULL Auswirkungen auf die für die Ukraine lebenswichtigen Beziehungen mit Deutschland und der EU haben würde?

Wenn man die Sache durchdekliniert, kommen nur 2 Akteure in Betracht, die sicher sein konnten, dass man sie für den Anschlag nicht zur Rechenschaft ziehen würde, und einer der beiden Akteure hat einen Absperrhahn.

Wenn Du Dir die restliche ukrainische Politik anguckst, dann scheinen die ja generell sehr risikobereit gewesen zu sein. Nur als Beispiel die öffentlichen Auftritte von Herrn Melnyk, während sein eigentlicher job ja gewesen wäre, Sympathien zu sammeln. Er hat sich auch nicht sicher sein können, ob es Sympathie erzeugt, wenn man öffentlich das Staatsoberhaupt und die Regierung eines anderes Landes beleidigt. Trotzdem hat er sich für die aggressive Variante entschieden.
Solche "das würde die doch nie tun"-Überlegungen beweisen da glaube ich gar nichts. Man mag ja zur Nord Stream Pipeline stehen wie man will, aber die Pipeline, die durch die Ukraine läuft, tut es bis heute, aber die Ukraine hat die Transitverträge nicht verlängert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten