Ansicht umschalten
Avatar von D'Spayre
  • D'Spayre

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2002

Re: Nur ein Punkt...

Extrafein schrieb am 11.12.2016 02:11:

Gibt es die von denen du da sprichst? Ja die gibt es! Werden die so geboren? Nein! Wenn Schüler die nicht kognitiv versehrt sind, nach 10 Jahren Schulbesuch nicht richtig rechnen, schreiben und lesen können, dann sind nicht die Schüler das Problem. Schon gar nicht wenn es sich nicht um Einzelfälle handelt, denn es sind nicht die Schüler, die die Schüler lehren oder für die Mittel und das Drumherum verantwortlich sind.

Bin ich voll bei dir. Ich bin ein Wendekind und das bundesdeutsche Bildungssystem ist verglichen mit dem DDR-Bildungssystem unfassbar schlecht. Eine Aufbewahrungsanstalt, die bestenfalls Konformisten hervorbringen kann, aber keine kreativen und mutigen Denker, denn beides wird nach Kräften unterdrückt.

Dennoch gibt es einen Ausweg, für alle die ihn wirklich wollen. Sich den Arsch aufzureißen. Kann man scheitern? Natürlich! Aber rumsitzen und auf die Politik meckern bringt absolut nichts.

Die DDR Bürger haben die DDR beendet. Für wen wurde das Leben dann besser? Die sich den Arsch aufgerissen und an die Umstände angepasst haben. Genauso wird jede andere Revolution ausgehen, wer nicht bereit ist seine Zeit zu investieren, sich zu bilden und an veränderte Umstände anzupassen wird untergehen, im Kommunismus, im Kapitalismus, im Nationalsozialismus, es spielt keine Rolle.

Kein Gesellschaftssystem kann individuelle Unzulänglichkeiten kompensieren. Vielleicht das postmaterialistische mit unbegrenzt Energie und Produktionskapazitäten, wenn die Menschen tatsächlich nur noch konsumieren müssen, was Automaten produzieren. Aber selbst dann werden die gleichen meckern, die auch jetzt meckern.

Und alles andere gilt auch für die anderen von dir aufgezählten Punkte. Bildung ist seit Jahren nicht mehr ein Garant für irgendwas. Genauso wenig wie sich anstrengen. Jemanden zu kennen ist viel wichtiger als irgend etwas zu können. Ob durch Schule, Bekannt- oder Verwandtschaft ... völlig egal. In der Summation kannst du die, die es primär durch persönliche Leistung schaffen an einer Hand abzählen. Es ist nur die Möhre die der Kapitalismus so erfolgreich den ganzen Idioten vor die Nase hält und sich am Ende alle nur selbst belügen.

Natürlich ist es kein Garant. Es gibt keine Garantien im Leben. Aber es ist ein Anfang. Und stattdessen auf Umsturz zu setzen ist für ein Individuum wesentlich weniger aussichtsreich, aber natürlich viel einfacher.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.12.2016 11:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten