EoltheDarkelf schrieb am 28.01.2021 02:06:
…
Hast Du auch die Grafik angeschaut? Wenn Du recht hättest müsste es ja in der angeblich 4 Tage längeren letzten Woche des Jahres einen deutlichen Ausschlag nach oben geben. Den sieht man aber nicht. …
Ich habe mir nicht nur die Grafik angeschaut, sondern auch Mortalitätsdaten
https://www.mortality.org/Public/STMF/Outputs/stmf.xlsx
heruntergeladen und ausgewertet. Die Übersterblichkeit steigt tatsächlich von 408 ab Mitte Oktober bis zu 4923 und 4984 in KW50+51 an. Und dann plötzlich auf 5832 in der KW52+. Da ich die Übersterblichkeit mit AVG 2016-2019 verglichen habe, und die KW52+ in diesen Jahren wesentlich kürzer waren, wundert mich dieser Ausschlag in KW52+ 2020 nicht im geringsten. Im Übrigen waren 16 Wochen im Jahre 2020 bei diesem Vergleich mit deutlicher Untersterblichkeit.
Nur ich habe auch andere Auswertung für 2020 durchgeführt, u.z. Mortalität im Laufe des Jahres für verschiedene Altersgruppen grafisch dargestellt. Diese sieht wie folgt aus:
0-14: liegt praktisch auf Wochenachse ohne Zuckungen;
15-64: hat leichten Ausschlag in KW33 (Hitzewelle) und ansonsten kaum bemerkbare Erhöhung im März-April und am Ende des Jahres;
65-74: ähnlich wie 15-64 und auf gleichem Niveau (ca. 2500), nur die Erhöhungen im März-April und am Ende des Jahres sind etwas deutlicher, sehen jedoch gar nicht dramatisch aus, eher erwartungsgemäß;
75-85 und 85+ laufen weit oberhalb von 5000 identisch ab, mit heftigen Ausschlägen nach oben im März, in den KW32-34 und steil nach oben ab Mitte Oktober. Wobei die 85+ Kurve ca. 1300 bis 2000 oberhalb der Kurve 75-85 liegt.
Noch Fragen oder Einwände?
Apropos Menschen ab 75. Heute mittags (glaube ich) habe ich beiläufig einer Sendung über Einsamkeit auf deutschlandfunkkultur.de zugehört und da kam es unter anderem, dass Einsamkeit das Sterberisiko um 25% erhöht. AHA! Und was sind Menschen ü75 während Lockdowns? Genau, die hocken einsam daheim, haben Angst nach draußen oder zu Freunden zu gehen oder sogar zum Arzt, wenn ihnen nicht so gut geht. Alles klar?