Virus der B1.1.7-Linie
Ansteckender, nicht gefährlicher
Aufatmen nach dem Schock: Mutiertes Virus aus England ist harmloser als befürchtet
https://www.focus.de/gesundheit/news/ansteckender-nicht-gefaehrlicher-aufatmen-nach-dem-schock-mutiertes-virus-aus-england-ist-harmloser-als-befuerchtet_id_12823747.html
"Britische Virologen bezeichneten bereits im Oktober das Virus der B1.1.7-Linie als „Variant Under Investigation“, also eine Variante unter Beobachtung, und verpassten ihm das Kürzel VUI-202012/01. Es sei wesentlich ansteckender – bis zu 70 Prozent infektiöser, hieß es anfangs – und wäre im Südosten Englands bereits das überwiegende Coronavirus."
"Virus-Mutation: Kein Einfluss auf Krankheitsverlauf oder Sterblichkeit
Auf die Covid-19-Erkrankung oder Sterblichkeit hat die Virus-Mutante keinen Einfluss. Das vermuteten Mediziner in England frühzeitig. Sonst hätten die Krankenhäuser entsprechend der rasant steigenden Infektionszahlen sehr viele zusätzliche Patienten registriert, was nicht der Fall war.
Das bestätigt jetzt auch eine Untersuchung der britischen Gesundheitsbehörde PHE in London. Dafür wurden knapp 1800 Covid-19-Fälle der neuen Virus-Variante analysiert. Das Ergebnis: keine schwereren Krankheitsverläufe, keine vermehrten Klinikeinweisungen, keine höheren Sterbezahlen, kein erhöhtes Risiko einer Reinfektion."
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/948152/Technical_Briefing_VOC202012-2_Briefing_2_FINAL.pdf