Ansicht umschalten
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Hervoragendes Beispiel

TillES schrieb am 27.01.2021 22:14:

Woran diese Person formalmedizinsch gestorben ist, darüber läßt sich trefflich streiten. Was ich an dieser Stelle gar nicht tun möchte, weil es ohnehin sinnlos ist.

Genau darum geht es aber. Nicht darum, wer verantwortlich für Übergewicht ist.

Die passenden Stichworte für meine Antwort, habe ich mir erlaubt hervorzuheben.
Übergewicht, ensteht wodurch? (Zwangsmästungen sind mir nicht bekannt.)
Diabetis und Bluthochdruck resultieren in der Regel aus besagtem Übergewicht.

Mein Beispiel ist Eines von Hunderttausenden, wenn nicht Millionen in der BRD.
Ich werte nicht, woher das Übergewicht kommt.
Allerdings gibt es außer persönlicher Schwäche auch medizinische Ursachen für Übergewicht - die "Schuld" dafür beim Betreffenden suchen, ist billig.

Als Unverschämt empfinde ich es allerdings, die Rechnung für die Risiken die sich aus dem eigenen Lebenswandel ergeben, dem Rest der Gesellschaft auflasten zu wollen. Vor allem indem man dieser all das verbieten will was einen selber in die prekäre Lage gebracht hat.

Das trifft für Viele zu. Vom Raucher, über den Alkoholkonsumenten, Konsum anderer Rauschmittel, zu risikobehafteten Sportarten, bis zu anderen ungesunden Verhaltensweisen wie im Schlankheitswahn.

Letztendlich trägt die Solidargemeinschaft natürlich die Kosten dafür mit. Und das ist so schlecht auch nicht - ansonsten könnte man auf die Solidargemeinschaft verzichten und jeder trägt sein Risiko selbst. Das wäre dann das Gegenteil von zivilisatorischen Fortschritt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.01.2021 13:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten