Ansicht umschalten
  • Keorangar

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2011

Todesursache alter Leute total unklar Beispiele meiner Verwandten

Meine Mutter starb 2011 im Alter von 77. Sie hatte 2 Jahre vorher eine Beinamputation und musste danach eine Menge Medikamente mit möglichen, schweren Nebenwirkungen einnehmen, Nebenwirkungen die sich erst lanfrist auswirken können, was wiederum völlig unklar ist und von Vorbelastungen abhängt. Zu diesen Nebenwírkungen gehören Kreislauf- und Herzbeschwerden. 77 Jahre alt und mit einer Beinprothese, die nicht richtig passte, litt meine Mutter natürlich unter Bewegugsmangel, der Kreislaufstörungen verstärkt. Meine Mutter war leider ihr Leben lang eine sehr streitsüchtige Person und sie hatte noch heftige Streitereien mit meinem Vater in den letzten und am letzten Lebenstag. Als sie nachts aus dem Bett fiel und umkippte, rätselte der Rettungsarzt zuerst rum, ob es vom Sturz kommt, dann wurde auf Kreislauf und Herz behandelt und Wiederbelebung versucht, am Ende sdtand auf dem Totenschein Herzinfarkt und ich möchte wetten, keiner wiß es genau.

2015 starb meine Schwiegermutter, 86 Jahre alt, im Totenschein wurde Darmkrebs eingetragen, weil der akut und erst kurz vor ihrem Tod erkannt wurde. Als sie merkte, dass es zu Ende geht, wollte sie es beshleunigen und verweigerte einen Monat lang die meiste Nahrung, außedem hatte sie nich ein paar andere Alterskrankheiten. Wenn es 2015 schon Corona gegeben hätte, hätte sie es vielleicht auch bekommen und ihr den Rest gegeben. So, woran ist sie nun wirklich verstorben?

Mein Vater starb 2018, 87 Jahre alt, er hatte einen akuten Schlaganfall, aber lange vorher schon schwere Diabetes und diverse andere Krankheiten. Als man ihn tot fand, lag er zu leicht bekleidet im Bett und kann sich auch eine akute Lungenentzündung geholt in der Nacht geholt haben, die ihm den Rest gab. Im Altenheim grassierte gleichzeitig die Sommergrippe. Laut Totenschein war es die letze eindeutig erkannte Belastung, der Schlaganfall.

Mein Schweigervater starb 2019, 92 Jahre alt, lag im Krankenhaus wegen Lungenkrebs, versursacht von Asbest, den er 60 Jahre vorher mal inhalierte, Krebst erst ein Jahr vor dem Tod ausgebrochen. Er starb einen Tag vor seiner geplanten Entlassung, weil die Ärzte davon ausgingen dass er noch einige Monate oder Jahre erwarten kann, nachdem sich alle Symptome besserten. Laut Totenschein war die Ursache Lungenentzündung, die sich unerwartet einstellte.

Na, was sagt euch das? Mir sagt es: wirkliche Todesursache oft absolut nicht eindeutig bestimmbar. Und außerdem muss der Doc ja oft noch schnell zum nächsten Patienten. Der Hausarzt, der den Totenschein für die Schwiegermutter ausstelte, ist ein Mann, den ich sehr schätze und verraue, inzwischen 71, arbeitet er immer noch als Arzt, der nie was verordnet, bevor er ganau weiss, was der Patient braucht oder ihm schaden kann. Seit über 30 Jahren unser Hausarzt, dem wir weiterhin vertrauen können. Aber seine Arbeit muss er sich auch einfacher machen, Schwiegermutter tot, was sagt er? Ich muss jetzt leider weiter, noch 5 Hausbesuche, noch einen Sterbefall. Also schreibt er auf den Todenschein, was das Wahrscheinlichst ist, und weiter geht es.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten