Ansicht umschalten
  • Axellarius

499 Beiträge seit 15.11.2013

Re: Das ging schon 1937 los mit der deutschethnischen Säuberung in RUS...

windruf schrieb am 06.09.2021 13:00:

Erschiessungen - war eine Form der Bestrafung bei bestimmten Vorgehen. es gab keine Dokumente, nicht mal Anzeichen für explicite Erschießungen von Deutschen.

Genau. Fand also statt. Als Vergehen Kritik eines örtlichen Kommunisten z.B.

Deportation - heißt aus dem Land kicken. da die Deutschen SU nicht verlassen haben gab es auch keine Deportation.

Wie auch immer du das nennen magst.

Vieh- und Güterwagons - SU Eisenbahn war für rasanten Anstieg von transportierten Gütern und Menschen nicht bereit, deshalb wurden Vieh- und Güterwagons zum Transport von Menschen eingesetzt. aller Menschen, nicht nur Deutschen.

Wie auch immer du eine zwangsweise Umsiedelung ohne Hab und Gut in 24h + komplette Enteignung begründen möchtest.

Arbeitslager - heißt, dass du inhaftiert bist und dort arbeitest. eigenes Haus und Arbeit in den gleichen Jobs, wie andere Ortsbewohner, ist kein Arbeitslager.

Ich habe Arbeitslager geschrieben und ich meine Arbeitslager. Allein, ohne Familie, in einer Barracke mit hundert anderen Häftlingen 11 Jahre lang Bäume fällen.

und die Deutschen hatten die gleichen Rechte wie die anderen Bürger von SU.

Die nach Kasachstan in Viehwagons gebrachte Restfamilie stand unter Sonderkommandanturaufsicht bis 1955. D.h. u. A. keine Bewegungsfreiheit ausserhalb des Dorfes.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.09.2021 14:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten