Wenn es dir um die Definition der ethnischen Säuberung geht, ob diese punktgenau eingehalten wurden, dann bin ich hier raus. Interessiert mich schlichtweg nicht.
bei Weiten nicht so schlimm und die Deutschen wurden da nicht anderes, als der Rest behandelt.
Was heisst nicht so schlimm? Nicht so schlimm erschossen wie andere?
Zwangsumsiedlung nennt sich das.
Super.
etwas übereilt und manch-einer nahm die Chance sich zu bereichern, was im Chaos nicht verwunderlich ist, aber holen uns in Erinnerung, was mit Japanern in USA und Juden in Deutschland zur Zeit so geschah und verstehen, dass es bei Weiten schlimmer zugehen kann.
Whataboutism? Kannst mit dir selbst ausdiskutieren.
Was heisst manch einer? Die Deutschen waren weg und manch einer hat sich ein Haus+Felder angeeignet und die anderen leeren Häuser+Felder hat man verfallen lassen?
Sie verwechseln die zwangsumsiedelte Deutsche im 41 und kriegsgefangene Deutsche nach 45. wehrend die Zweiten immer in Arbeitslagern bis Freilassung waren, haben die Ersten einen Haus (nicht immer sofort und nicht unbedingt gut) und eine Arbeit in normalen Betrieben bekommen. und da sie familienweise umgesiedelt wurden, war es ehe eine Ausnahme, dass Familien zerrissen wurden.
Ich verwechsle da gar nichts. Vielleicht kennst du dich nur nicht genug aus?
nicht Bewegungsrecht sondern Unsiedlungsrecht wurde eingeschränkt. heißt man durfte nicht außerhalb des Gebietes umziehen. Fahren, dagegen, war kein Problem.
Somit hatten sie nicht die gleichen Rechte wie die anderen Bürger von SU.
Und, nö, du hast einen Wisch gebraucht um nach rajonnyj zentr zu fahren.