Ansicht umschalten
  • Axellarius

500 Beiträge seit 15.11.2013

Re: Das ging schon 1937 los mit der deutschethnischen Säuberung in RUS...

Erschießungen gab es für Mord, Sabotage, Vergewaltigungen, Panik verbreiten (Kriegszeit). für zu lösen Mundwerk hättest du, höchstens, Zwangsarbeit bekommen und das nur in Extremfall.

Behauptung. Ich behaupte mal, in der Kuban-Region wurden 95% der deutschen Bevölkerung exekutiert. Wohl alles Mörder und Vergewaltiger.

ich meine, dass zu gegebenen Umständen und in damalige Zeit war diese Aktion mit minimalsten möglichen Schaden für Beteiligte durchgeführt. mit mehr Zeit und Ressourcen könnte man den Schaden verringern, diese gab es aber nicht.

Wie wär's mit gar keiner Aktion? So gänzlich ohne Schäden?

Felder gehörten längst dem Kolchos. was man zurücklassen musste war Haus, Möbel, Vieh... Haus und Möbel hat man an der neuen Stelle bekommen. im Idealfall. wie gesagt mit mehr Zeit und Ressourcen hätte man das besser hinbekommen (es gab genügend Beispiele).

Ja, die Felder wurden noch früher enteignet, das stimmt. In Kasachstan kam man im September an und wurde bei Kasachen einquartiert. Im Frühling fingen die Leute an, Semljanki zu bauen. Da stand nichts bereit.

meine Großeltern waren dabei. also wohl kaum.
andererseits Arbeitslager war einer der möglichen Bestrafungen und es ist nicht ausgeschlossen, dass manche Deutsche, die irgendwelche Verbrechen begannen haben in so einem Arbeitslager landeten.

Ach so. Alles Verbrecher, verstehe. Und dass sie später, so in den 90ern, rehabilitiert wurden, naja, geschenkt.
Dass du es nicht besser kennst liegt anscheinend an der Geschichte deiner Großeltern. Scheinbar hat es sie ganz gut erwischt. Ingenieure aus einer Großstadt gewesen?
Hier: https://geschichte.rusdeutsch.ru/21/54
Sowohl dort als auch in der wiki wird von Deportation gesprochen. Wie kommst du eigentlich darauf, dass "Deportation - heißt aus dem Land kicken."?

das ist was Anderes und hat mit Deutschen nichts zu tun. alle Dorfbewohner durften nicht in die Stadt umziehen, weil die Kommunisten befürchteten, dass alle Dorfbewohner in die Stadt ziehen und keiner mehr Essen produzieren wird.

Fahren, nicht umziehen.

Ich verstehe es nicht, ist an dir der ganze Aufarbeitungsprozess vorbeigegangen?
https://ru.openlist.wiki/%D0%9A%D0%B0%D1%82%D0%B5%D0%B3%D0%BE%D1%80%D0%B8%D1%8F:%D0%96%D0%B5%D1%80%D1%82%D0%B2%D1%8B_%D0%BF%D0%BE%D0%BB%D0%B8%D1%82%D0%B8%D1%87%D0%B5%D1%81%D0%BA%D0%BE%D0%B3%D0%BE_%D1%82%D0%B5%D1%80%D1%80%D0%BE%D1%80%D0%B0_%D0%B2_%D0%A1%D0%A1%D0%A1%D0%A0_(%D0%91%D0%B0%D0%B7%D0%B0_%D0%B4%D0%B0%D0%BD%D0%BD%D1%8B%D1%85)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten