Ansicht umschalten
Avatar von windruf
  • windruf

51 Beiträge seit 22.03.2019

Re: Das ging schon 1937 los mit der deutschethnischen Säuberung in RUS...

Axellarius schrieb am 06.09.2021 18:26:

Erschießungen gab es für Mord, Sabotage, Vergewaltigungen, Panik verbreiten (Kriegszeit). für zu lösen Mundwerk hättest du, höchstens, Zwangsarbeit bekommen und das nur in Extremfall.

Behauptung. Ich behaupte mal, in der Kuban-Region wurden 95% der deutschen Bevölkerung exekutiert. Wohl alles Mörder und Vergewaltiger.

sorry, aber Dokumente sagen was anderes:
zu Umsiedlung geplant - 904255
umgesiedelt - 856168
angekommen - 799459
unterwegs starben - 56709

ich meine, dass zu gegebenen Umständen und in damalige Zeit war diese Aktion mit minimalsten möglichen Schaden für Beteiligte durchgeführt. mit mehr Zeit und Ressourcen könnte man den Schaden verringern, diese gab es aber nicht.

Wie wär's mit gar keiner Aktion? So gänzlich ohne Schäden?

ein Risiko, das Stalin nicht angehen konnte: auf einer Schale 900.000 Menschen, die Meisten würden überleben auf der Anderen hohe Verluste bis Niederlage und die Deutschen, die gerade Drang nach Osten unternommen haben, waren nicht gerade zimperlich mit Zivilbevölkerung (sie Weißrussland)

Felder gehörten längst dem Kolchos. was man zurücklassen musste war Haus, Möbel, Vieh... Haus und Möbel hat man an der neuen Stelle bekommen. im Idealfall. wie gesagt mit mehr Zeit und Ressourcen hätte man das besser hinbekommen (es gab genügend Beispiele).

Ja, die Felder wurden noch früher enteignet, das stimmt. In Kasachstan kam man im September an und wurde bei Kasachen einquartiert. Im Frühling fingen die Leute an, Semljanki zu bauen. Da stand nichts bereit.

so ist halt die Selavi. ohne Vorbereitungszeit ist es schwierig all die Leute unterzubringen. die Zeit gab es aber nicht.

meine Großeltern waren dabei. also wohl kaum.
andererseits Arbeitslager war einer der möglichen Bestrafungen und es ist nicht ausgeschlossen, dass manche Deutsche, die irgendwelche Verbrechen begannen haben in so einem Arbeitslager landeten.

Ach so. Alles Verbrecher, verstehe. Und dass sie später, so in den 90ern, rehabilitiert wurden, naja, geschenkt.

dazu gib es ein Witz:
im Knast sitzen Wolf, Fuchs und Hahn. die plaudern und es ging darum wofür man in den Knast musste.
Fuchs sagt: "ich habe ein Hänchen geklaut."
Wolf: "ich habe ein Schaf geklaut."
und Hahn: "ihr Trantüten! ich bin politisch hier!"
"wie jetzt?"
"ich habe einen Pionier in den Hintern gepickt!"

rehabilitiert heißt nicht unschuldig, den jedes Verbrechen kann man als politisch interpretieren. UPA, Waldbrüder, Basmatschen... alles politisch. die Ersten haben allein bei ihrer Flucht von der Ukraine nach Deutschland 60 tausend Polen umgebracht. Zweite waren eine große Bande in Estland. haben getötet, geraubt, vergewaltigt. nur Kommunisten (und andere auch). die Dritten typische islamistische Nomadenarmee. wie IS nur mit erster Weltkrieg Bewaffnung.

Dass du es nicht besser kennst liegt anscheinend an der Geschichte deiner Großeltern. Scheinbar hat es sie ganz gut erwischt. Ingenieure aus einer Großstadt gewesen?
Hier: https://geschichte.rusdeutsch.ru/21/54
Sowohl dort als auch in der wiki wird von Deportation gesprochen. Wie kommst du eigentlich darauf, dass "Deportation - heißt aus dem Land kicken."?

https://de.wikipedia.org/wiki/Deportation
nun Zwangsumsiedlung klingt nicht so bedrohlich.

das ist was Anderes und hat mit Deutschen nichts zu tun. alle Dorfbewohner durften nicht in die Stadt umziehen, weil die Kommunisten befürchteten, dass alle Dorfbewohner in die Stadt ziehen und keiner mehr Essen produzieren wird.

Fahren, nicht umziehen.

genau. fahren, nicht umziehen. mein Vater hat so ein Wisch bekommen, als er Eingangsprüfungen für Technikum machen wollte. das war 1869 wenn ich mich nicht täusche.

Ich verstehe es nicht, ist an dir der ganze Aufarbeitungsprozess vorbeigegangen?

https://ru.openlist.wiki/%D0%9A%D0%B0%D1%82%D0%B5%D0%B3%D0%BE%D1%80%D0%B8%D1%8F:%D0%96%D0%B5%D1%80%D1%82%D0%B2%D1%8B_%D0%BF%D0%BE%D0%BB%D0%B8%D1%82%D0%B8%D1%87%D0%B5%D1%81%D0%BA%D0%BE%D0%B3%D0%BE_%D1%82%D0%B5%D1%80%D1%80%D0%BE%D1%80%D0%B0_%D0%B2_%D0%A1%D0%A1%D0%A1%D0%A0_(%D0%91%D0%B0%D0%B7%D0%B0_%D0%B4%D0%B0%D0%BD%D0%BD%D1%8B%D1%85)

Memorial. die wurden zu oft am Fälschen ertappt, um noch als legitime Quelle zu gelten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten