Ansicht umschalten
Avatar von Rainer-ich
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

Re: Verbot oder zumindest Verkaufsförderungssteuer

Wile E. Coyotee schrieb am 07.05.2024 16:17:

Ich wäre für ein umfassendes Werbeverbot.

Das hätte bei Online-Werbung noch den Vorteil des Datenschutzes (Tracking) und Exploit-Schutzes (Malware)

Derzeit fördern wir steuerlich die Werbung, obwohl die sowohl selber als auch die beworbenen Produkte die Umwelt massiv schädigen.

Es gibt keinen umweltfreundlichen Konsum! Was sein muss, muss sein, z.B. Essen, Trinken, Kleidung u.s.w., selbst da haben wir schon einen global überdurchschnittlichen ökologischen Fußabdruck.
Jegliche Werbung verleitet zielgerichtet zu unnötigen Konsum, obwohl kein Bedarf besteht, weder an weit transportierten Marken-Essen, -Trinken, -Kleidung und anderen -Waren noch an Sinnlos-Produkten, Sinnlosverpackungen und deren Sinnlos-Transporten(z.B. speziellen Flaschen in speziellen Kästen - auch als Leergut, Flugobst, u.s.w.).

Statt Werbung komplett zu verbieten(was bei Tabak und Co. komischerweise geht) sollte mindestens jegliche steuerliche Absetzbarkeit entfallen! Eine extra Werbesteuer, deren Einnahmen bestenfalls zielgerichtet in Umweltmaßnahmen fließen wäre das Wünschenswerteste. Der normale Konsument kann ja statt des Beworbenen regionales unbeworbenes konsumieren und merkt deren Kosten nicht, spart Bandbreite, Strom und erhöht seine Lebensqualität.
Da aber gerade die großen Marken über zuviel Lobbykraft verfügen bleibts ein geiler Gedanke, lieber wird der kleine Mann mit Co2-Abgaben, Fahr- und Heizungsverboten etc. mit Umweltbegründung ausgequetscht...

Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten