Da braucht die USA nichrs zu sagen - die Beziehungen untereinander sind so gut, daß man die Gedanken drr a deren Seite kennt und zumeist teilt. Tatsächlich dürfte jegliche größere Einmischung weiterer Länder zu sofortiger Unterstützung von GB und den USA führemn, insbesondere GB hatte ja über deie Protektoratschaft des Palästina-Gebiets bis 1948 maßgeblich Jzden dorthingebracht (teilweise sogar gegen deren Willen, wenn ich mich da an ältere Berichte richtig erinnere - man wollte nicht zuviele Fremde im Land).
Ägypten lehnt die Aufnahme der Palästinenser klugerweise (noch) ab - ob sie viel Gekd umstimmen kann, scheint fraglich, in der neuen Hauptstadt könnte man aber genug Menschen unterbringen. Aber Trotz früherer Einigkeit gegen die Juden sind die Probleme mit Palästinensern schon geschichtlich länger belegt, Ägypten dürfte keinen Rücischritt bei seiner Säkularisierung wollen (genug Moslembrüder-Probleme)
Eher Jordanien würde Sinn machen, ebenso das mit harter Hand regierte Syrien, das Mordende Staatsdiener eher zu akzeptieren schien.
Letztlich ist Iran der treibende Keil, und so, wie es dem Irak erging, könnte es im Iran passieren, obwohl dort die Macht kollektiv verteilt ist - nicht ein Diktator, sondern viele, schlecht faßbare. Das Atomprogramm dürfte dis Zündung werden an der Lunte des Krieges, natürlich auch nichtgehorchende Kommandeure, die Fehler begehen (wenig Disziplinierung umgesetzt, weil zuviel Emotionen mitspielen).
Ist bei der USA anders - da ergehen Befehle im Voraus und erlauben ein begrenztes individuelkes handeln (bestimmte Waffen bedürfen der gestuften Freigabe mehrerer Personen, um sie zu auszulösen). Andere Länder-andere Gebräuche.
Tatsächlich sind nicht umsonst Verbände dort, die auch die Türkei in Schach halten könnten - Erdogan ist schon lange unberechenbar und zu "aufmüpfig".
Ein Zweifrontenkrieg kann sich Libanon nicht leisten, es liegt auch wirtschaftlich darnieder, und Amerikaner dürften auch vom Kurdengebiet her operieren können - fast schon ein Kessel.
Betrachte ich die Bitte um Schiffsmunition der Israelis, würde ich einen Rundumangriff auf Gaza erwarten bei etwa 3 Soldaten pro Meter Grenze gut machbar. Und die Hamas bittet ja schon selber, Häuserzerstörungen anzukündigen - was Israel schon länger macht.
Ich vermute, es wird einige bunkerbrechende Bomben benötigen, um die Tunnelnetze unbrauchbar zu machen - da sind die Afghanistan-Erfahrungen der USA hilfreich.
Ein Krieg wurde begonnen, dann handelt man. Zu spät, jetzt noch etwas zu ändern.
Ihn begrenzt zu halten, ist noch möglich. Die Existenz der Hamas aber ist obsolet.
Da darf es auch keine Märtyrerrenten mehr geben - ein EU-Fehler.
Nur eine Säkularisierung kann diesen sinnloseniIslambedingten Haß der arabischennMuskime auf Juden beenden. Jeglicher religiöser Glaube führte zu Kriegen - das sollten wir endlich erkennen, und sinnvoll handeln.