Also ich persönlich finde das neue Abkommen klasse und möchte mich bei der tunesischen Regierung an dieser Stelle bedanken*! Das wir nicht ganz Afrika/Asien auf europäischem Lebensstandard durchfüttern können ist jedem klar der drei Meter denken kann. Lieber ein schreckliches Ende als Schrecken ohne Ende: wenn die Flüchtlingsströme versiegen weil die Leutchen am überqueren des Mittelmeeres gehindert werden, kommen auch weniger auf der gefährlich Route um. Ist wie mit der Droge und dem Abhängigen, auf Entzug gehts dem Abhängigen auch erstmal dreckig ist aber langfristig die bessere Option.
Und dieser ganze Menschenrechts-Kram ist eh nur vorgeschoben. Wer "Mit-Waffen-Frieden-schaffen" will in der Ukraine und anderswo**, dabei aber lediglich seine eigenen geopolitischen Interessen durchsetzen möchte hat eh jede moralische Autorität verspielt.
Von daher: DANKE TUNESIEN*!
*Falls das Abkommen eingehalten wird.
** Da fällt mir ein, haben nicht die US of A die Länder plattgebombt aus den die ganzen Flüchtlinge zu uns kommen? Haben sie die Flüchtlingsbewegungen nicht bewusst in Kauf genommen? Benutzen die US of A damit nicht Flüchtlinge als Migrationswaffe gegen Europa? Hat man dem ollen Luka doch letztes Jahr auch vorgeworfen und da gings um ein paar 10000 nicht um zig Millionen. Man erkläre mir bitte den Unterschied, meine ich Ernst.