Ansicht umschalten
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Deutschland hat von den G7 ...

Aaaalso….

Wir können gerne darüber streiten, ob BIP-Vergleiche sinnvoll sind, oder ob man besser andere Kennzahlen heranziehen wollte.

Da würde ich persönlich sicherlich den Kürzeren ziehen, weil ich nun mal kein Kaufmann bin sondern Ingenieur. Mir reicht da das BIP als Übersicht.
So sehr ich mich aber bei Themen aus dem Fenster lehne, von denen ich mir einbilde besser Bescheid zu wissen als mein „Gegenüber“ (hier: Jemand der in einem Forenbeitrag etwas behauptet), so genau kenne ich auch meine Grenzen. Von daher: „Schuster bleib bei deinen Leisten“.

Als Ingenieur kann ich daher aus der Hüfte geschossen sagen, daß deine Anmerkungen teilweise eher steile Thesen sind (keine Bange, ich habe da schon genug Erfahrung gesammelt, auch International inkl. USA, China und auch Russland).

Richtig ist, daß UK -wie im Grunde alle Industrienationen auch- einen Strukturwandel vollzieht. Nichtsdestotrotz sind die immer noch ein ziemlich großer Spieler auf dem Parkett der Industrie. Beispiele:
- Energiesektor; BP ist -denke ich- ein Begriff. Das ist übrigens nicht nur ne Tankstelle, sondern ein Konzern der weit mehr als nur Erdöl verarbeitet. So sind die z.B. und unter anderem auch im Bereich Erneuerbare aufgestellt und halten da auch jede Menge Patente, z.B. bzgl. Solar.
- Pharmazie; auch hier ne dicke Nummer sozusagen. Die zahlreichen Impffreunde hier kennen sicher noch AstraZeneca!? * Es gibt aber noch andere dort, wie Glaxo.
- Luft- und Raumfahrt; BAE Systems z.B.
- Bergbau; nach wie vor groß im Geschäft
- etc.

Wollen Sie ernsthaft die industrielle Leistungsfähigkeit z. B. von Russland mit dem deindustrialisiertem UK anhand des BIP vergleichen?

Ja, das ist ziemlich eindeutig. Wir können aber auch gerne anhand von Exportdaten vergleichen, also Export von Gütern. (ich wähle dazu bewusst das Jahr 2019, also vor Corona und Krieg):
- Export Russland: 420 Milliarden Dollar