Die Chinesen sind zur Werkbank der Welt geworden und stellen den allergrößten Teil der Produkte her, die die Welt konsumiert.
Joa, das war Chinas Ziel bis 2020. Völlig transparent nachzulesen in Chinas „Plan 2020“ (auch „China‘s 13th Five-Year-Plan“). Bekanntermaßen verfolgt China Ziele, die sie in verschiedenen Plänen als Strategien für sich definiert hat und in 3 Schritten realisiert werden soll. Wenn das nicht bekannt sein sollte, empfehle ich dringend das bei Interesse auf jeden Fall nachzuholen. Um Chinas Pläne hinsichtlich deren Wirtschaftsentwicklung überhaupt verstehen zu können und gleichzeitig zu erahnen wie die diesbezüglich ticken, ist das m.E. zwingend erforderlich.
Die nächste Phase (nach der Werkbank) im ersten Schritt (der Umsetzung), ist nämlich Chinas Versuch die Produktion des Landes in die Wertschöpfungskette zu führen. Siehe dazu Chinas Plan „Made in China 2025“ (auch „.China’s 14th Five-Year Plan“), oder gerne auch hier - ich hatte das vor geraumer Zeit schon mal aufgegriffen:
Bis 2035 möchte sich China dann im
zweiten Schritt als Industrieland etablieren (siehe Chinas Plan „China Standards 2035“).
Und im dritten und letzten Schritt will China 2049, zum 100 Jährigen Bestehen der Volksrepublik, die führende Industrienation der Welt sein.
Natürlich könnte man sagen: „Na und!? Ist doch deren gutes Recht. Wir haben diesen Anspruch schließlich nicht auf Lebenszeit gepachtet.“
Ja klar, das könnte man natürlich. Das wäre meiner Meinung allerdings nicht nur etwas naiv, und unter Umständen auch etwas zu kurz gedacht, sondern würde sehr wahrscheinlich auch global einen hohen Preis kosten.
Denn wie überall liegt auch hier natürlich der Teufel im Detail.
Aber dazu werden wir dann bestimmt irgendwann demnächst drüber diskutieren.
Bis dahin kann ich nur empfehlen, nicht zu voreilig kommentieren und nicht alles aus unserer gewohnten Sicht zu betrachten, sondern ruhig auch mal versuchen, sich in andere Positionen reinzuversetzen. Wer zum Beispiel meint die USA und/oder die EU ginge über Leichen um ihre Ziele zu erreichen, der mag zwar eventuell durchaus auch ein Stück weit Recht haben. Das ist aber ein Scheißdreck, gegen das was uns unter Umständen erwartet.
Der reflexartige Hass von ziemlich vielen hier, auf alles was mit „der Westen“ zu tun hat, ist dabei dann nicht mehr zeitgemäß und darf von denjenigen ruhig mal überdacht werden. Zeiten ändern sich nun mal.
Ich nehme von daher auch an, daß schon Chinas Plan 2035 ins Stocken geraten könnte. Auch wenn die derzeitigen größten Industrienationen selbstverständlich nicht ein Vorrecht darauf haben, so besitzen diese nun mal über mehr Erfahrung damit. Das unterschätzt ein Land wie China sehr wahrscheinlich, wenn deren Selbstverständnis es ist dir Größten zu sein. Dagegen sind die USA fast schon bescheiden und zurückhaltend.
Außerdem glaube und finde ich persönlich, daß eine freie Gesellschaft in der Regel kreativer und auch innovativer ist, als eine unterdrückte, autokratisch / diktatorisch geführte Gesellschaft, die eine freie Lehre ja eher einschränkt als offen zu gestalten. Wir sollten m.E. also auch so langsam mal aufhören weiterhin für kurzfristigen Profit unser know-how einfach so herzuschenken. Könnte zum
Bumerang werden…
Aber lest doch einfach selbst. Alles kein Geheimnis, Chinas Pläne werden von denen offen kommuniziert. Nur ein paar Details muss man sich für ein größeres Bild selbst recherchieren. Aber auch das ist kein wirkliches Problem. Es bleibt also spannend!
In diesem Sinne, Baxter