Christina Meier schrieb am 21.06.2023 10:33:
Und Immobilienblase haben wir hier im Westen ja nicht gehabt....
yo ... das war 2008 als das Platzen der US-Immobilienblase sich zu einer Weltfinanzkrise ausgewachsen hat. Das ist ja alles in die Berechnung der Wirtschaftsleistung mit eingeflossen.
China kämpft jetzt seit Jahren das Platzen seiner Immobilienblase zu verhindern. Wie sich das ausgeht, und wie sich das schlussendlich auf die Wirtschaftsleistung auswirken wird, kann im Moment noch keiner absehen.
Was aber auch klar ist, der Immobilien- und Infrastruktursektor war in China die letzten Jahre der Haupttreiber für das Wirtschaftswachstum. Der ist in vielerlei Hinsicht zentral für die chinesische Wirtschaftspolitik aber auch für die Vermögensbildung der Chinesen. Das ist so nicht vergleichbar mit der US Immobilienblase.
Das ist schon eher vergleichbar mit dem Platzen der japanischen Immobilienblase in den 90ern. Da wurde nach Jahrzehnten eines wirtschaftlichen Aufschungs über Jahre hinweg das Wirtschaftswachstum über die Immobilien getrieben. Nach dem Platzen der Blase folgten dann viele Jahre der wirtschaftlichen Stagnation.