Kerntot schrieb am 21.06.2023 09:13:
HS1982 schrieb am 21.06.2023 08:58:
ins Schwärmen kommt...
Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) haben inzwischen zusammen ein größeres Bruttoinlandsprodukt als die Gruppe der sieben alten Industriestaaten (G7: USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland).
Aber wie verteilt sich dieses Bruttoinlandsprodukt denn auf die BRICS Staaten!? Und wie ist die Verteilung bei den G7?
Es ist unbestritten, dass China in vielen Dingen sehr erfolgreich ist und man kann als Autor ja auch China und Russland total super und Europa und besonders Deutschland voll scheiße finden... aber sollte dabei nicht die Details aus den Augen verlieren.
Denn China steht vor extrem großen Herausforderunge und es ist noch nicht klar wie und vor allem wie gut China diese lösen kann.Ja, aber wie bei der Börse, sollte man auch bei der Entwicklung immer in die Zukunft schauen (oder es versuchen). Da sehe ich für Deutschland im Momentt keine rosigen Zeiten, mit Abwanderung oder Insolvenz von Firmen , hohen Energiepreisen und Inflation. China entwickelt sich aber derzeitig immer weiter und werden auf vielen Gebieten immer besser. Für die Automobilindustrie in Deutschland sehe ich die gleiche Zukunft wie es bei den Solarpanelen passiert ist. Und bei der Entwicklung der Kernfusion als Energiequelle sind die Chinesen auch gut im Rennen. Ich traue derzeitig den Chinesen zu, dass sie zuerst mit dieser Technologie ans Netz gehen.
Da bin ich in Teilen ganz bei Dir... die Weichen dafür, wenn man das mal so sagen darf, wurden aber schon in der Deutschen Politik vor Jahrzehnten gestellt..
Das ändert aber nichts daran, dass wenn mal wieder einer von den BRICS schwärmt er eigentlich China meint.