Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Warum kamen die Nazis an die Macht

auf_der_hut schrieb am 09.01.2023 10:31:

Genau wie heute: weil sie gewählt wurden. 1932 wurde die NSDAP mit weitem Abstand stärkste Partei, ohne allerdings alleine die Regierung bilden zu können. Die konservativen und nationalen Parteien gingen eine Koalition mit ihnen ein, weil sie meinten sie kontrollieren ("einrahmen") und endlich "nach rechts" regieren zu können, wie von Hindenburg gefordert. Die vorhergehende Demontage der demokratischen Ordnung hatten Kommunisten, Nazis und Nationalisten gemeinsam betrieben. Am Ende waren SPD und Zentrum zu schwach, um die Weimarer Demokratie noch retten zu können.

In einem Kommentar der "Frankfurter Zeitung" zu den vorletzten Wahlen der untergehenden Weimarer Republik, bei der die NSDAP von einer Splitterpartei zur zweitstärksten Kraft aufstieg, war 1930 zu lesen:

"Erbitterungs-Wahlen also, in denen eine aus vielen Quellen gespeiste Stimmung, durch eine wilde Verhetzung aufgewühlt, sich in radikalen Stimmzetteln entlud“.

Das klingt doch irgendwie vertraut.

Nun, zur Wahrheit gehört aber wohl auch, das die demokratische Mitte ziemlich versagt hatte, und die Leute zu den Rändern gedrängt wurden.
...und zur Wahrheit gehört , das der Versailler Vertrag die Saat gelegt hatte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten