Ansicht umschalten
Avatar von Orakel Paul
  • Orakel Paul

313 Beiträge seit 15.03.2022

So ganz verkehrt

war der Ansatz ja nicht. Die Demokratien des Westens haben bis hierhin das Aufkommen von offen faschistischen Regierungen verhindert, in Deutschland verbunden mit einem historisch einmaligen Maß an Freiheit. Ich wundere mich ja immer ein wenig, dass Leute wie ich frei herum laufen und bei Telepolis posten dürfen. Allerdings habe ich, für den Fall, dass sich das ändert, eine harte Zahnbürste bereit liegen. Im Knast haben sie nur diese weichen, die mag ich nicht.

Indes, der Zustand ist gefährdet, nicht zuletzt durch den Krieg, der auf beiden Seiten die Gefahr einer Faschisierung beinhaltet. Oberstes Ziel einer Antifa müsste sein, zu verhindern, dass wir Ukraine werden. Was sie sich so zu sagen nicht mehr traut. Sie ist ein Schatten ihrer selbst, nicht zuletzt dank der Einschüchterung durch die Rechten. Die AfD will die Antifa verbieten. Diesem Wortlaut wird zu wenig Beachtung geschenkt. Das heißt, dass Antifaschismus verboten sein soll. Ist dann Faschist sein Pflicht? Allerdings.

Eine Jana, die nun die Tatsache, dass sie eine Maske tragen muss, auf dieselbe Stufe stellt, wie die Verbrechen des Nationalsozialismus, ist ja nur der Abklatsch von etwas Ernsterem. Die wollen ein "Nürnberg 2.0" und zwar nicht, weil die Verbrechen gleichartig sind, vielmehr ist das als Revanche für "Nürnberg 1.0" gedacht, was der Nazi als zu sühnendes Unrecht empfindet. Bestrafung an Ort und Stelle, darauf legt er Wert.

Dass die nun festgenommenen Reichsbürger die Gründung von 280 bewaffneten Gruppen anvisierten, klingt aus heutiger Sicht eher phantastisch. Aber auf dem Höhepunkt der Querdenker-Hysterie war das keineswegs ausgeschlossen. Die Waffen, die aus Bundeswehrkasernen verschwunden sind, hätten gereicht. Ja, die machen ernst, wenn man sie lässt. Eben wurden in Michigan Urteile von 16 und 19 Jahren gegen Querdenker erlassen, die vorhatten, Gouverneurin Whitmer zu entführen und daran nur durch Zufälle gehindert wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plan_zur_Entf%C3%BChrung_Gretchen_Whitmers

Totales Versagen der Antifa, deren Pflicht es gewesen wäre, den Reichsbürger- und Nazikern der Querdenker frei zu legen. Die wenigstens sind jetzt neutralisiert, unter anderem durch Verduften ihrer Anführer mit den Spendengeldern. Und krasse Widerlegung all ihrer kruden Thesen durch die Realität. Wodurch eine Immunisierung der Öffentlichkeit stattgefunden hat. Was aber von einer Aufarbeitung weit entfernt ist.

Künstlerisch ist das kaum zu schaffen. Wie soll man Attila Hildmann und Nikolai Nerling mit Kunst beikommen? Sagen, was ist, wäre angesagt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten