Ansicht umschalten
Avatar von benu13
  • benu13

527 Beiträge seit 10.06.2015

Bot Macron ein „gangbare Alternative“ an?

Am Ende lehnte Putin die Bemühungen des französischen Präsidenten Macron bis fast zur letzten Minute ab, Russland eine gangbare Alternative zur Aggression anzubieten.

Ich habe mir den an diese Aussage angefügten Link angeschaut. Im gesamten Text war keine Rede von einer „gangbaren Alternative“. Man tauschte Höflichkeiten aus, sprach aneinander vorbei und sparte nicht mit Vorwürfen. Macrons Absicht war - neben der Möglichkeit, sich für die bevorstehende Präsidentschaftswahl in Szene zu setzen, was die Opposition ihm vorwarf - das Bestreben, die russische Führung von einer militärischen Aktion gegen die Ukraine abzuhalten, die laut westlichen Geheimdiensten bevorstand. Stattdessen sollte der Meinungsaustausch fortgesetzt werden, was Putin wohl als Verzögerungstaktik wertete. Mehr war da nicht.

Erinnert werden soll in diesem Kontext an die Ende 2021 - entgegen allgemeinen diplomatischen Geflogenheiten - vom Kreml veröffentlichen Protokolle über den Meinungsaustausch zwischen Putin auf der einen und Macron und Scholz auf der anderen Seite. Darin signalisierten die westlichen Vertreter eine Abkehr von der Aussage des Minsker Abkommens, dass es sich bei den Vertragsparteien um Kiew und die Donbass-Vertreter handelt, was Moskau als dessen Bruch wertete. Darauf wurde im verlinkten Text nirgendwo Bezug genommen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.12.2024 10:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten