Kipinae schrieb am 01.12.2024 02:46:
Wie sagt man, Papier nimmt alles an. Andere schreiben, dass die Sicherheitskräfte auf die Demonstranten geschossen haben.
Naja, Springer Nature würde das nicht publizieren, wenn die Untersuchung völliger Quatsch wäre.
Aber was geht denn das Russland an? Das ukrainische Parlament hat Yanukovych abgesetzt. Ja und? Die Ukraine kann ihren Präsidenten hundertmal absetzen, dass geht doch Russland nichts an. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und nicht Russland.
Weder ich noch der Autor haben irgend was von Russland geschrieben. Typisches Strohmann-Argument.
Aber wenn ich anmerken darf, die russisch-sprachige Bevölkerung auf der Krim und in den späteren Volksrepubliken ging das schon was an. Das mündete dann ja auch in dem Bürgerkrieg in den östlichen Regionen, der eine Reaktion auf den Putsch war.
In den Westmedien wird ein Bild gezeichnet, von den friedlichen Demonstranten, die von den Schergen Janukowitschs mit Waffengewalt an der friedlichen Revolution gehindert werden sollten und die eine breite Unterstützung in der Bevölkerung hatten. Die von Springer Nature publizierte Untersuchung spricht nun von einer "false flag"-Kommandoaktion und einem "violent overthrow of the semi-democratic government", also einem Putsch.
Ich finde das schon bemerkenswert.