Ansicht umschalten
Avatar von shanghai
  • shanghai

576 Beiträge seit 11.01.2023

Re: Das Beste wäre, wenn Jitzchak Rabin wieder auferstehen würde.

Wunderlicher Fex schrieb am 17.10.23 21:28:

Wolfgang1949 schrieb am 17.10.2023 15:28:

... und auch Jassir Arafat mit seiner PLO. Damals war man mit dem Osloer Friedensplan schon fast bei der Lösung. Arafat wollte die Existenz von Israel anerkennen und im Gegenzug wollte Israel die PLO als Vertreter der Palästinenser anerkennen in Richtung Zwei Staaten Lösung.
Statt dessen kam Netanjahu und seine Ultras.
Die haben die PLO diskreditiert und damit die Hamas erst stark gemacht und radikalisiert.

Glaubst du, dass der Mord an Jitzchak Rabin Zufall war?
Glaube ich keine Sekunde!
Man will, dass die Region da unten am kochen gehalten wird.

Scott Ritter hat einen interessanten Bericht über seine Zeit als Verbindungsoffizier in Israel geschrieben.
Er beschreibt auch die Zeit, in der Rabin ermordet wurde und wie dann Netanjahu an die Macht kam und sich alles änderte:
https://seniora.org/politik-wirtschaft/scott-ritter-warum-ich-nicht-mehr-auf-der-seite-israels-stehe-und-es-auch-nie-wieder-tun-werde

Das ist die westliche Sicht auf die Dinge, und er war Israel anfangs sehr zugetan.

Interessant auch seine Aussage von und über Ben Gurion aus diesem Artikel:

Wir haben über die Worte von David Ben Gurion, dem ersten Präsidenten Israels, gesprochen, der sagte: "Wenn ich ein arabischer Führer wäre, würde ich niemals ein Abkommen mit Israel unterzeichnen. Es ist normal; wir haben ihr Land eingenommen. Es ist wahr, dass Gott es uns versprochen hat, aber wie könnte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht der ihre. Es hat Antisemitismus gegeben, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war das ihre Schuld? Sie sehen nur eines: Wir sind gekommen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das akzeptieren?"
Ein weiteres Zitat von Ben Gurion unterstreicht diesen Punkt. "Lasst uns die Wahrheit unter uns nicht ignorieren ... politisch sind wir die Aggressoren, und sie verteidigen sich", sagte er. "Das Land gehört ihnen, weil sie es bewohnen, während wir hierherkommen und uns niederlassen wollen, und in ihren Augen wollen wir ihnen ihr Land wegnehmen."
"Er hatte Recht", sagte mein Gastgeber über Ben Gurion. "Israel hat eine sehr schwierige Geschichte."

Und liebe Forenmoderation: Bitte nicht sperren: Das sind die Aussagen eines ehemaligen Verbindungsoffiziers der USA und des ehemaligen Präsidenten Israels.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten