Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Waffenlieferungen an die Hamas

Zitat des Artikels:
"Eine leichte Übung angesichts des ohnehin bestehenden Negativimage Irans. Ob selbst verschuldet oder nicht spielt dabei keine Rolle. Es fehlt auch nicht an Spekulationen über angebliche iranische Waffenlieferungen an die Hamas. Die naheliegende Frage, wie die denn in den abgeriegelten Gazastreifen gelangt sein sollen, bleibt dabei unbeantwortet."

Es gibt da nur drei Möglichkeiten: der Luftweg, der Wasserweg und der Weg durch Tunnel.

Es wurden schon Schiffe aufgebracht, mit Waffenlieferungen aus dem Iran - vor der Küste des Libanon. Das dürfte nicht der übliche Weg sein, wie Waffen aus dem Iran in den Libanon gelangen. Der übliche Weg dürfte der über Syrien sein.
Nur: der Libanon ist von Gaza ein gutes Stück entfernt.

In den 70er bis hinein in die 90er Jahre gelangten Waffen und andere Güter in den Gaza-Streifen durch Tunnel, die auf ägyptischen Territorium begannen und im Gaza-Streifen endeten. Heute wird das mit Handfeuerwaffen genauso laufen.
Damals war die gesamte Sinai-Halbinsel ein No-Go-Area für ägyptische Ordnungskräfte. Mitte und Ende der 80er Jahre noch war Ägypten bekannt für die berüchtigten und brutalen Terroranschläge gegen Touristen.

Aus welchen Ländern diese Waffen kommen, ist die einzig übrig gebliebene Frage.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.10.2023 20:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten