Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Re: Ursache?

Nur mal so die Daten, die ich mir aus dem Netz gezogen habe. Ich nehme an, ein Tagesschau-Link ist hier ausreichend seriös:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gaskrise-energiepreise-gazprom-gasturbine-turbine-gaspreise-siemens-nord-stream-uniper-bdi-101.html

Hier kann man klar sehen, dass die Drosselung der Durchfuhrmenge erst Mitte Juni 2022 stattfanden. Die Turbine selbst war auch erst am 17.07.2022 von Kanada repariert zurückgeschickt worden. Über einen Monat zog sich das Hickhack auf westlicher Seite, ohne das Russland da etwas zu melden hatte.
Dann erst kam es zu den Verzögerungen von den Russen aus.
Etwa zwei Monate nach diesen Artikel kam es zu der Sprengung der Pipeline am 26. September 2022

Ich glaube auch weniger, dass es darum ging jemanden zu ärgern. Das primäre Interesse lag eher daran, dass man Nordstream2 in Betrieb nehmen wollte, aber die deutsche Seite absichtlich dies verzögerte. Da wollte man etwas Druck aufbauen.

Offenbar hatte man die Grünen unterschätzt, selbst eine Sprengung der Pipeline (der eine NS2-Strang existiert ja noch) hat an der Haltung der Grünen nichts geändert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten