Wer 6000 Atomraketen hat, der kann nicht ernsthaft Angst um seine Sicherheit oder vor der NATO haben, das ist völlig unlogisch!
Putin hat bereits mehrfach sehr detailliert erklärt wie er die Welt sieht und seinen Russki Mir innerhalb dieser Welt. Er möchte das Zarenreich wieder erblühen lassen. Er sieht sich selbst als Zaren im demokratischen Mäntelchen (so wie in Sowjetrussland die hohen Tiere sich im Deckmäntelchen des "guten" Sozialismus sahen). Am Ende ist eben nur Imperialismus und Egomanie.
Ob Georgien oder Ukraine, ob Baltikum, Finnland, Polen, Weißrussland...überall dort wo Russen leben ist für ihn Russland. Das ist Nationalismus alter Schule, nicht mehr und nicht weniger. Putin ist nicht so schlau wie viele von ihm denken. Seine Denkmuster sind alt und festgefahren. Er bedient mehr den rechten Stammtisch als irgendwas sonst. Im Prinzip ist er nur ein russischer Reichsbürger. Die Gefahr von ihm geht nicht durch seine Brillianz aus, sondern von seinen arroganten Fehleinschätzungen. Ukraine in 3 Tagen? Jetzt steckt er fest in einem großen Krieg der nun schon 3 Jahre andauert. Daher darf er diesen nicht gewinnen, denn er würde dann nur die nächste große Fehleinschätzung machen!