Ansicht umschalten
Avatar von Bezuiden
  • Bezuiden

4 Beiträge seit 21.05.2024

Re: 1.000 Tage Krieg

WiO2.0 schrieb am 21.11.2024 17:00:

wenn man einfach mal etwa 1.000 tage zurückblickt, was fällt dann zwangsläufig auf?

putins "militärische spezialoperation" ging bekanntlich voll in die hose: anstatt die ukraine in einem "blitzkrieg" zu besiegen, zerschellten russlands angriffe jämmerlich.

1:0 für die ukraine.

weder der ukrainische präsident flüchtete ins exil (so wie so manche russischen marionetten-präsidenten zuvor), noch konnte der russische dauerbeschuss gegen unzählige zivilgebäude die moral der tapferen ukrainischen bevölkerung und soldaten brechen. im gegenteil sogar.

2:0 für die ukraine.

da es laut putin eine "militärische spezialoperation" war (sogar aussenminister lawrow nennt es inzwischen offiziell einen krieg), wurden diverse nachbarländer und freunde der ukraine regelrecht dazu gezwungen, eine militärische gegenreaktion zu starten. das hat funktioniert, also

3:0 für die ukraine.

es ist keineswegs so, dass die ukraine ausschliesslich hilfe, beistand und unterstützung von NATO-staaten erhält, sondern auch von zahlreichen ländern die nicht in der NATO sind. russland ist hingegen auf hilfe von ländern angewiesen, die mit vorsicht zu geniessen sind. nordkorea schickt beispielsweise truppen und kanonen, putin schickt ein paar zootiere.

4:0 für die ukraine.

völlig besoffene russische generäle schicken tausende russische rekruten durch russische minenfelder, ohne sie vorher zu warnen. na das sollen die jetzt mal mit den nordkoreanischen söldnertruppen wagen, denn dann gibt's garantiert mächtig ärger! sobald das nordkoreanische militär davon erfährt, dann könnte es plötzlich auch für den nordkoreanischen diktator heikel werden...

5:0 für die ukraine.

offenbar hat ein weiterer verbündeter putins schon vorher gemerkt, dass russland auch gerne mal tausende tschetschenische söldnertruppen in den sicheren tod schickt. kein wunder, denn es sind für putin ja alles nur islamisten, nicht wahr? der iran sollte also wirklich sehr vorsichtig sein, vom kreml nicht offenen auges in seinen privatkrieg reingezogen zu werden. ich halte die iraner für schlau genug, den bogen diesbezüglich nicht zu überspannen, denn sobald putins verzweiflung völlig eskaliert und er atombomben einsetzt, dann könnte das fragile bündnis mit russland dem iran zum verhängnis werden, ähnlich wie damals saddam hussein.

6:0 für die ukraine.

auch china hat inzwischen gemerkt, dass ein zu enges bündnis mit russland das land vom rest der welt isoliert und die wirtschaftlichen ambitionen chinas gefährden. ein ziemlich grosser teil der strecke der seidenstrasse2.0 wurde von russland bekanntlich hoffnungslos zerbombt und vermint, nach einem atomkrieg kann auch china die eigene bevölkerung kaum noch adäquat ernähren. tipp: radioaktiv verseuchtes getreide aus russland kann man zwar noch essen, aber man bereut es dann schon kurze zeit später.

7:0 für die ukraine.

putin lässt bekanntlich bevorzugt zivilgebäude angreifen, egal ob wohnhäuser, schulen, kindergärten, kirchen und sogar kathedralen, spielplätze, märkte, theater, usw. äh hallo? das ukrainische militär konzentriert sich parallel auf präzisionsangriffe gegen russische militäranlagen.

8:0 für die ukraine.

9:0, 10:0, 11:0 und 12:0 für die ukraine.

soll ich noch weitere beispiele nennen? oder nennt mir doch mal ein tor putins 🤔

Also irgendwie hab ich das Gefühl, du lebst auf einem anderen Planeten!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten