Livius schrieb am 21.11.2024 02:03:
Da China der wichtigste Partner für die Russische Föderation ist, rechne zur Zeit nicht mit einem Atomwaffeneinsatz.
Das halte ich eher für einen nachgeordneten Grund, der den Einsatz unwahrscheinlich macht. Der primäre Grund dürfte sein, dass die Russen trotz aller medialen Behauptungen eben keine Idioten sind und wissen, dass einen Atomkrieg niemand gewinnen kann und alle verlieren.
Als "Vergeltungsmaßnahme" für Angriffe auf konventionelle Ziele, selbst auf russische Regierungsgebäude halte ich daher einen Atomwaffeneinsatz für ausgeschlossen. Allerdings steigert die Situation die Gefahr einer unbeabsichtigten nuklearen Eskalation. Sollten die Russen den Eindruck bekommen, nuklear angegriffen zu werden, werden sie wohl nicht zögern, selbst auf den Knopf zu drücken. Das kann z.B. eine Folge solcher hirnverbrannten Aktionen wie den Angriff auf das russische ICBM-Frühwarnsystem vor einigen Monaten sein. Wenn so ein Radar tatsächlich erfolgreich ausgeschaltet werden sollte und die Russen nicht mehr in der Lage sind zu unterscheiden ob das, was da angeflogen kommt ICMBs oder irgendwelche anderen Raketen sind, steigert das die Weltuntergangs-Wahrscheinlichkeit erheblich.
Auch die Auslösung eines GAUs durch einen Angriff auf ein russisches AKW könnte durch die Russen als äquivalent zu einem nuklearen Angriff gewertet werden. Da es sehr danach aussieht, dass die Ukraine in Saporischschja selbst ein eigenes AKW mit Artillerie zu beschießen, würde ich nicht ausschließen wollen, dass sie bei einem russischen AKW sogar noch weniger Skrupel hätten. Hier sehe ich auch die größte Gefahr: Dass die mit dem Rücken zur Wand stehende Ukraine sich zu irgendeiner wahnwitzigen Verzweiflungstat hinreißen lässt, die dann völlig außer Kontrolle gerät. Weniger in der russischen Reaktion auf nach deren Meinung direkter Beteiligung der NATO an dem Konflikt.