Pual schrieb am 06.03.2021 10:14:
Und klar, geht man über Gibraltar nach Europa, gibt's nicht Mal mehr Sorge wie bei der Repression Spaniens in Katalonien. Für Newsweek ist Spanien die große Gefahr, gefährlicher als Russland.
https://www.newsweek.com/spain-eus-biggest-threat-not-russia-opinion-1572536
Die Situation in Westsahara kann ich nicht beurteilen.
Die katalanischen Separatisten sind jedoch eindeutig eine echte Gefahr für Europa und die EU.
Puigdemont hatte sich nicht nur abfällig in (früheren) Interviews über die europäischen Institutionen geäussert, er hat schon 2017 einen Flächenbrand in Europa angekündigt, falls EU die "katalanische Sache" nicht unterstützt und damit versucht die EU zu erpressen. Puigdemonts Koalitionspartner in Katalonien CUP lehnen offen die EU komplett ab. Für die Separatisten ist die EU lediglich ein "nützlicher Idiot", das sollte jedem klar sein. Und diese Leute sind bereit mit jedem zu kooperieren der Spanien irgendwie schaden kann, egal ob Grossmacht, Mafia oder Privatfinancier, ob die EU mitgeschädigt wird ist ihnen vollkommen egal. Destabilisierung gehört zum Konzept.
Spanien gefährlicher als Russland? Jetzt wird es langsam wirklich lustig.
Der "Bericht" bei Newsweek ist nonsens, der Autor Raphael Tsavkko Garcia ist ein linientreuer supporter katalanischer Separatisten und Abertzale-Nationalisten im Baskenland. Das ist lediglich seine persönliche Meinung ohne objektive Relevanz.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.03.2021 11:39).