Ansicht umschalten
Avatar von inqbus
  • inqbus

498 Beiträge seit 30.09.2006

Re: Falsch, falsch, falsch

Wink-IT schrieb am 03.09.2023 21:29:

Und offensichtlich gab es doch auch Jahre mit teilweise sogar noch mehr heißen Sommertagen. Aber man kann halt mit Statistik gut in beide Richtungen Aegumentieren. Und tatsächlich empfinde ich die Berichterststtung darüber inzwischen extrem Panik schürend.

Yep. Und daher gibt es die Wissenschaft, welche sich damit befaßt klare und gut belegte Daten zu liefern.

Und diese sind nun einmal dazu geneigt, daß die Berichterstattung in Panik ausbricht, oder sich Menschen an Straßen festkleben.

In einem Dorf etwa 20 km von hier wurden von 8 Zentimeter Hagel 370 vom 400 Dächern zerstört. Damit meine ich, daß kaum ein Ziegel heil geblieben ist.

Ich bin promovierter Meteorologe, mir ist die Berichterstattung egal, weil ich die Veröffentlichungen und Daten ungefiltert vor mir habe.

Vor 20 Jahren habe ich den Klimawandel zwar wahrgenommen, aber dessen Auswirkungen geringer eingeschätzt als unseren Fortschritt zu einer CO2-Neutralen Gesellschaft.

Vor zehn Jahren habe ich gesehen, dass viele Messwerte dramatischerere Werte annahmen als von unseren Modellen vorhergesagt.

Nun sehe ich einerseits, dass die Messwerte weiterhin immer dramatischer werden, aber gleichzeitig die Transformation unserer Gesellschaft (Die BRD ist dabei kein gutes Beispiel, China wäre hier besser) zu CO2-Neutralität weiter ansteigt.

Es wird IMHO ein sehr enges Rennen werden. Gerade wenn die BRD, und die USA sich nicht beteiligen. Auch Indien ist ein Kipp-Faktor.

Beste Grüße
Volker Jaenisch

Bewerten
- +
Ansicht umschalten