Ansicht umschalten
Avatar von schlamutzelnase
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Re: Oder Fake?

marenghi schrieb am 04.09.2023 12:33:

schlamutzelnase schrieb am 04.09.2023 00:06:

Hier
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/deutschland/berlin/DE0001020.html?sid=10384&timeframe=1y
sind es nicht mehr als ich bereits genannt habe.
Typisch scheint mir zu sein: schon auf so einem einfachen Niveau wird die Realität sehr unterschiedlich wahrgenommen / gemessen.

Wie gesagt die Gefühle/Wahrnehmung kann man in die Tonne treten: Wir sind komplett an die schon deutlich wärmeren Temp gewöhnt der letzten 10, 15 Jahre und fühlen garantiert nicht mehr, wie es 1970 war.

Die Messungen sind recht ähnlich: Man kann es schlecht bei wetter.com ablesen. Ich habe bei wetteronline (besser ablesbar, aber kein Zahlenwert angegeben) sowohl für dieses als auch für alle Jahre der 80er jeden Datenpunkt, der auf der 30-Grad-Linie liegt, als 30+ gewertet. Deshalb ist der Vergleich innerhalb der Seite konsistent. Und um diesen gehts uns ja - um die Frage, ob dieser Sommer mehr heiße Tage hatte als früher, ob man also eine Erwärmung feststellen kann.

Wenn wetter.com auch Werte von früher hat, kannst du das ja mal vergleichen: Es müsste dann das gleiche Verhältnis von diesem Jahr vs dem Schnitt der 80er rauskommen wie auf wetteronline.

------------

Nochmal auf Gefühle vs Objektivität: Du beklagst ja selbst die Parallele zwischen gefühlten Wahrheiten bei anderen und bist dir voll bewusst, dass du beim Klima das Gleiche machst wie andere bei anderen Themen.

Ja klar mache ist das, gleiches Recht für alle und jeder kann sich heraussuchen, wo er wann und was fühlt.

Was wäre denn die Schlussfolgerung aus der Erkenntnis? Vielleicht doch die, dass unsere Wahrnehmung beeinflussbar ist von kürzlichen Ereignissen, von Wünschen, Meinungen, Aufmerksamkeitslenkung und eben nicht obektiv wie ein Thermometer.

Und dass wir, sobald es darüber hinaus geht, ob man irgendetwas gerne hat oder persönlich eben so sieht, lieber Daten nimmt als diese gefärbte Wahrnehmung.

Wäre das nicht eine nützliche Erkenntnis?

Die scheinbare Objektivität des Thermometers stelle ich angesichts unterschiedlicher Zeitreihen zweier Webseiten in Zweifel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten