Life.3 schrieb am 28.01.2024 17:42:
SeiFeier schrieb am 28.01.2024 15:20:
Fenichel schrieb am 28.01.2024 15:04:
Das ist immer noch beachtlich.
Ja, eine geradezu absurde globale Dominanz. Hätte Musk ein derartiges Ziel vor 10 Jahren ausgelobt, die Experten hätten sich auf dem Boden gekringelt vor Lachen.
Flyback Booster hatten auch ESA/Ariane und die Russen angedacht.
Aber zumindest bei Ariane ist das im politischen Sumpf steckengeblieben.Ohne die sowjetischen RD* Triebwerke zum abkupfern wäre Musk imho auch nicht so schnell weitergekommen.
und wie schon gesagt:
Junge Firma ist noch nicht von Selbstversorgern durchseucht.
Das hat aber meiner Meinung mehr mit der Führungsstruktur als mit dem Alter zu tun. Und die ist bei SpaceX immer noch so wie man sie sonst nur bei jungen Startups antrifft. Musk ist hier immer noch Alleinherrscher und versteht alle Aspekte des Betriebs, auch wenn ihm das gerne abgesprochen wird.
Er muss vermeintliche Fehlschläge in der Entwicklungsphase nicht vor irgendwelchen ahnungslosen Politikern verantworten und auf der anderen Seite müssen die Angestellten es ihm schon fachlich überzeugend begründen können warum man etwas nicht umsetzen kann. Schönreden des eigenen Unvermögens ist da der direkte Weg raus aus dem Unternehmen.
Wie meinst du das mit "abkupfern"? Natürlich baute das Merlin- und das Kestrel-Triebwerk auf bekannte Technik auf, aber das war es dann meines Wissens auch schon.