Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Waschmaschinen und Mond und so

Unsere war von 1991, und nach sechs Jahren durchgerostet. Nein, kein hartes Wasser, sondern dem Schadensbild nach vermutlich Pfusch. Schaden am Haus etwa 40.000.-, auf denen wir sitzengeblieben sind.

oh, traurig. Eigentlich sollte da nichts rosten denn die rotierende Trommel ist V2A und darum der Waschbehälter aus Polypropylen. Aber da ich Probleme witterte und die Maschine im Flur der Wohnung stand (passte nicht ins Badezimmer) kam eine Plane drunter und ein Leckwarner, der das Wasser und Strom abschaltete bei Leckage. Und genau das passierte. Ursache war dass der PP-Deckel auf den PP-Behälter geschraubt war, dazwischen eine Gummidichtung, und diese einfachen Schrauben (selbstfurchend, also kein Gewinde) hatten sich gelockert. Alles nachgedichtet mit Silikon und die Schrauben mit Drehmoment und Loctite fest. In Skandinavien ist bei den Badezimmern immer ein Abfluss im Fussboden und man duscht direkt ohne Duschwanne. Wenn die Waschmaschine leckt dann läuft das Wasser da einfach ab ohne Schaden. Wenn die Maschine da drin ist.

Elektronik brennt eigentlich nicht wegen Hitze kaputt, sondern wegen Überspannung etc....

Vielleicht war es Alterung und die Hitze nur das was das Fass zum überlaufen bringt.

......mechanischer Lichtmaschinenregler.......
Mit denen hatte ich IMMER Ärger. 😉

ist was sensibles. Weil er so störanfällig aussieht gibt man sich viel Mühe ihn zu pflegen. Also Kontakte reinigen und nachfeilen, justieren von Spannungssspule und Rückstromspule etc. Wenige kennen das überhaupt noch. Gibts noch an alten Treckern hier in Finnland.

Immerhin nutzt Du ja auch PC, Laptop oder Smartfon. 😉

ich seh das etwas abgeschwebt existenzphilosophisch, trotz Technik-Verliebtheit und Ingenieur, dass uns die moderne Technik nicht in demselben Masse glücklich macht als wie sie uns in den Zwang reinbringt das alles zu nutzen. Tut mans nicht ist man Aussenseiter und hat massive Nachteile in der Gesellschaft.
Smartphone hab ich nicht, Fernseher auch nicht. Will ich in die Ferne sehen klettere ich aufs Dach. Mobiltelefon ok, aber ist nicht smart.

..........Alles wo einfache Mechanik drin ist das funktioniert............
Damit kommt man aber nicht bis zum Mond.

ok aber muss man das? Es wird so eskalieren wie um den Nordpol oder Südpol, wem dort die Bodenschätze gehören und wer dort eine Militärbasis aufbauen darf um dann mit Laserkanonen dem bösen Feind seine Satelliten abzuschiessen. Und ihn mit dicken Fernrohren vom Mond aus argwöhnisch zu beobachten.

Daumen hoch und Grün. 😉

oh, besten Dank

Bewerten
- +
Ansicht umschalten