Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Wie erklärst du ohne Gangunterschied die verschiedenen gemessenen Dauern?

Frank Wappler schrieb am 25.10.2024 23:45:

DrM schrieb am 08.10.2024 10:53:

beim Hafele-Keating-Experiment

Im Bezugssystem, das sich in Ruhe bezüglich des Erdzentrums befindet, bewegt sich die Borduhr ostwärts in die Richtung der Erdrotation und hat eine größere Geschwindigkeit als eine Uhr an der Erdoberfläche.

So weit richtig.

Gemäß der speziellen Relativitätstheorie läuft die Borduhr langsamer als die Bodenuhr, [...]

So liest man allenthalben -- und doch ist das falsch!

( ... ganz abgesehen von der Vereinfachung wegen "Nicht-Berücksichtigung von Höhen-Effekten" ... )

Da steht doch explizit "Gemäß der speziellen Relativitätstheorie". Welche "Höhen-Effekte" sollen da eine Rolle spielen?

Nein:
Gemäß der speziellen Relativitätstheorie lief

- die Borduhr kürzere Dauer, von Abflug vom Flugplatz, bis zur Wiederkehr/Landung auf dem selben Flugplatz nach der Erdumrundung "ostwärts",

- als die Dauer der Bodenuhr (die durchwegs "auf dem Flugplatz" blieb und sich entsprechend im o.g. Erd-zentrrierten nicht-rotierenden Bezugs- bzw. vereinfachend: Inertial-System bewegte), von ihrer Verabschiedung der Borduhr (bei deren Abflug), bis zum Wieder-Empfang der Borduhr (bei deren Landung).

Ich hatte vergessen bei meinem Posting explizit das Bezugssystem der Beobachtung "läuft die Borduhr langsamer als die Bodenuhr" zu nennen, ich meinte natürlich relativ zur Bodenuhr.

Damit sind "läuft langsamer als die Bodenuhr" und "kürzere Dauer als die Bodenuhr" zwei verschiedene Formulierungen des selben Sachverhaltes.
Nur, wenn die Borduhr von der Bodenuhr aus betrachtet im Mittel langsamer tickt als die Bodenuhr kann sie nach dem Flug eine kürzere Dauer anzeigen als die Bodenuhr.

Ansonsten müsstest du bitte erklären wie ohne Gangunterschied ein unterschiedliches Resultat herauskommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten