Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Luzifers Hammer

mach 35 ist natürlich schon ziemlich übel, weil offiziell die höchstgeschwindigkeit für objekte, die sich ausserhalb der erdatmosphäre (also im weltraum) befinden. asteroiden oder kometen zum beispiel.

wenn geschwindigkeiten dieser art als waffe genutzt werden, dann könnte ein derartiges projektil ab einer gewissen grösse die gesamte erdoberfläche in flüssiges lava verwandeln. ich schätze ein brocken von etwa 10 bis 50 kilometer durchmesser dürfte dafür locker ausreichen.

man braucht sich dann nur noch einen asteroiden vorstellen, etwa so gross wie der mount everest, der mit hyperschallgeschwindigkeit auf die erde zurast...

so eine verheerende karambolage hat vermutlich seinerzeit das ende der dinosaurier eingeleitet, in fachkreisen nennt man solche brocken übrigens "planetenkiller" oder so ähnlich.

derart schnell fliegende objekte richten nicht nur wegen ihrer grösse verheerende schäden an, sondern vor allem wegen ihrer geschwindigkeit. tja und schon sind wir wieder bei e=mc², lol!

theoretisch müsste man einfach nur so einen asteroiden auf kollisonskurs mit der erde bringen, schon ist anschliessend global ende im gelände und der planet fängt ein paar millionen jahre später vermutlich wieder bei null an.

dabei ist es gar nicht notwendig die geschwindigkeit eines asteroiden zu ändern, sondern nur geringfügig seine flugbahn.

das was dann passieren wird, das spottet jeder beschreibung. es gibt dann keinen bunker, kein entkommen, keine zuflucht und keinerlei schutz mehr, denn derartige ereignisse könnten eine alles vernichtende kettenreaktion verursachen. dagegen sind die nuklearen selbstvernichtungsambitionen von diversen ländern vergleichsweise geradezu niedlich...

weltweite tsunamis, erdbeben, vulkanausbrüche und noch kuriosere wetterphänomene wären die logische folge, kurze zeit später dann überall hungersnöte, leid und elend.

jerry pournelle und larry niven haben so ein szenario bereits 1977 beschrieben, dieser gedanke stammt also keineswegs von mir, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifers_Hammer

inzwischen ist die problematik als solche auch schon öfter mal verfilmt worden, also gebt mir bitte nicht die schuld für sowas!

OO

Bewerten
- +
Ansicht umschalten